Das Arbeitspapier „A11 – Mögliches Muster einer Sanktionslistenprüfung bei geplantem Liefervertrag“ soll insbesondere Compliance-Mitarbeitern im Unternehmen als praxistaugliche Handreichung für einen möglichen risikobasierten Ansatz der Sanktionslistenprüfung dienen. Ziel des Arbeitspapiers ist keine vollumfängliche und rechtlich abschließende Ausarbeitung, sondern eine vereinfachte Darstellung der wesentlichen Inhalte als Schaubild, aus denen sich die Kernelemente einer Sanktionslistenprüfung möglichst praxistauglich ableiten lassen. Hierbei sollte jedoch stets beachtet werden, dass das Schaubild eine eigenständige Risikoanalyse der Unter­nehmen sowie ggf. notwendige ergänzende Maßnahmen nicht ersetzt.

Das Arbeitspapier steht unseren Mitgliedern im Intranet kostenlos zur Verfügung.