Geopolitik/Ukraine

businessman pressing button on virtual screens

Beschreibung des Arbeitskreises Geopolitik/Ukraine

Das geopolitische Thema, das unsere Gesellschaft seit dem 24. Februar 2022 insbesondere umtreibt, ist der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Auch wenn das Ende dieses brutalen Krieges noch nicht in Sicht ist, stellt sich für deutsche und europäische Unternehmen die Frage nach dem Wiederaufbau der Ukraine. Unter den DICO Mitgliedsunternehmen ist das Interesse groß, eine Plattform zu schaffen, um sich zu diesem Thema auszutauschen. Deshalb wurde beschlossen, den Wiederaufbau der Ukraine als Schwerpunkt des Arbeitskreises Geopolitik zu setzen.

Ziel des Arbeitskreises ist es zunächst einmal einen „geschützten“ Raum zu schaffen, in dem Lösungsansätze und Standards erarbeitet werden können, um ein „Level Playing Field“ für Investitionen deutscher und europäischer Unternehmen in der Ukraine zu schaffen. Denkbare, zu erarbeitenden Maßnahmen wären bspw. Sektor bedingte „Integrity Pacts“, Standards für Ausschreibungsverfahren, Red Flags bei Projektgesellschaften.
Mit der späteren Einbeziehung ukrainischer Partnerorganisationen oder anderer Stakeholder soll schließlich eine „Collective Action“ ins Leben gerufen werden, der sich weitere deutsche und europäische Unternehmen und Organisationen anschließen können.

Wir würden es sehr begrüßen, wenn Sie als Mitgliedsunternehmen, die sich entweder in der Ukraine bereits engagieren oder dies vorhaben, sich in diesem Arbeitskreis einbringen würden. Ihre unterschiedlichen Erfahrungen aus der Ukraine oder anderen Ländern in Krisenregionen sowie Ihr praktisches Compliance Know-how sind für das Gelingen dieses Vorhabens von besonderer Bedeutung.

Leitung des Arbeitskreises Geopolitik/Ukraine

Markus Bamberger

Markus Bamberger ist Rechtsanwalt und seit April 2019 Leiter des gruppenweiten Compliance Managements der Robert Bosch GmbH. Er berichtet als Chief Compliance Officer direkt an die Geschäftsführung. Seit 2020 verantwortet er zusätzlich Informationssicherheit und Datenschutz bei Bosch. Vor seinem Start bei Bosch war Markus Bamberger zuletzt bei der Merck Gruppe als Group Compliance Officer tätig und später zusätzlich als Leiter des Globalen Datenschutzmanagements.
Zuvor war er 20 Jahre bei Merck in verschiedenen Funktionen und hat Geschäftserfahrung sowohl im Chemiesektor, als auch als Managing Director in Indonesien gesammelt. Seine Berufserfahrung rundete er mit verantwortlichen Funktionen in Zentralbereichen (Umweltschutz, Regulatory und Recht) ab. Markus Bamberger hat einen MBA des Ashridge Management College in Kooperation mit der London University.

Dr. Anna-Maija Mertens

Hauptamtliche Vorständin

Dr. Anna-Maija Mertens ist seit April 2024 hauptamtliche Vorständin bei DICO. Von 2014 bis März 2024 war Dr. Mertens Geschäftsführerin der Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland e.V., nachdem sie zuvor als promovierte Politikwissenschaftlerin als Direktorin des Finnland-Instituts in Deutschland tätig war. In ihren früheren Tätigkeiten hat Frau Dr. Mertens sich insbesondere mit Innovationsmanagement befasst, sowohl in einer Unternehmensberatung in Bonn als auch in der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Wissenschaftlich beschäftigt sich Frau Dr. Mertens mit dem Institutionalismus und der Legitimität der politischen Entscheidungsfindung. Sie unterrichtet an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin sowie an der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt an deutschen und internationalen Lehrgängen.