Dr. Christoph Klahold

Sprecher des Vorstandes

Rechtsanwalt Dr. Christoph Klahold ist Experte für Compliance und Corporate Governance.

Christoph Klahold ist seit 01. Januar 2021 Chief Compliance Officer der BMW Group. Zuvor war er bis Juli 2020 General Counsel und Group Chief Compliance Officer des Versicherungskonzerns Munich Re und von 2012-2018 Chief Compliance Officer des Essener Industriekonzerns thyssenkrupp, dessen wertebasiertes globales Compliance Programm er nach Aufarbeitung einer Reihe hochrangiger Compliance Fälle maßgeblich mitgestaltet und umgesetzt hat.

Von Oktober-Dezember 2020 war er als Senior Advisor für die Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) tätig und hat seine langjährige Praxiserfahrung bei Aufbau und Umsetzung von Compliance-Programmen in die Strategieberatung über alle Industriezweige hinweg eingebracht. Christoph Klahold ist Beiratsmitglied der Fachzeitschrift CCZ und diverse Beiträge und Fachaufsätze zu den Themen Compliance und Corporate Governance publiziert. Im Jahr 2014 war er beim jährlichen Award des Global Competition Review (GCR) für den „Corporate Counsel of the Year“ nominiert.

VS_Meinhard_Remberg_website

Meinhard Remberg

Sprecher des Vorstandes

Dipl.-Kfm. Meinhard Remberg ist Generalbevollmächtigter der SMS GmbH und zuständig für Compliance und Internal Audit. Er ist seit mehr als 30 Jahren in verschiedenen Funktionen in der SMS group tätig. Seit 2004 hat er sich verstärkt den Themen Risikomanagement und Compliance zugewandt und hat hierzu auf zahlreichen Konferenzen und Veranstaltungen referiert.

Er ist seit 2010 Vorsitzender im Arbeitskreis Compliance Management beim VDMA.

Herr Remberg ist Autor von Fachbeiträgen und Mitherausgeber der ab 2008 bei C.H.Beck erscheinenden „CCZ – Zeitschrift für Corporate Compliance“.

Markus Jüttner

Markus Jüttner ist seit Juni 2022 Partner des Fachbereichs Forensic & Integrity Services bei EY. Er berät Organisationen in Fragen der Compliance, der Kultur und der Integrität. Zuvor leitete er über sieben Jahre als Vice President die Compliance im Dax-Konzern E.ON. Begonnen hatte er seine Laufbahn bei Clifford Chance, später war er Senior Legal Counsel bei der EnBW und danach Abteilungsleiter Kartell- und Wettbewerbsrecht bei der Ruhrgas AG. Herr Jüttner ist ferner Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg im Studiengang Organisationssoziologie sowie an der Hochschule Ludwigshafen im Studiengang Internationales Personalmanagement und Organisation. Innerhalb des DICO ist er nicht nur Vorstandsmitglied, sondern auch Leiter des Arbeitskreises „Behavioral Compliance & Ethics“.

Dr. Rainer Markfort

Dr. Rainer Markfort ist Partner der globalen Wirtschaftskanzlei Dentons im Büro Berlin. Sein Schwerpunkt liegt in der Beratung von Unternehmen in Krisensituationen. Er unterstützt bei internen Ermittlungen und bei der Entwicklung von Compliance Systemen. Zudem berät er seit vielen Jahren in der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen. Dr. Markfort studierte in Münster und Paris und war Referendar in Berlin. Dort begann er 1992 als Rechtsanwalt bei White & Case, wechselte 2006 zu Mayer Brown, bevor er sich 2015 Dentons anschloss.

Dr. Philip Matthey, LL.M.

Dr. Philip Matthey, LL.M. ist Partner bei Hogan Lovells in München. Vor seiner Zeit bei Hogan Lovells war Philip Matthey als Head of Governance, Risk and Compliance/Chief Compliance Officer der TRATON Group für das Compliance-Programm zur Bekämpfung von Korruption, Geldwäsche, Kartellrechts- und Menschenrechtsverstößen sowie das Risikomanagement und das interne Kontrollsystem zuständig. In dieser Zeit verantwortete er die unternehmerische Begleitung diverser komplexer behördlicher Verfahren, unter anderem des Kartellverfahrens der EU Kommission gegen mehrere Nutzfahrzeughersteller. Davor war er Compliance Officer der ThyssenKrupp AG. Seine berufliche Laufbahn begann er bei internationalen Anwaltskanzleien in Köln und Brüssel in den Bereichen Kartellrecht und M&A.

Nina Stoeckel, LL.M.

Nina Stoeckel, LL.M. leitet seit 01.01.2023 das globale Ethics & Compliance Team von Boehringer Ingelheim mit dem Schwerpunkt eines risiko-basierten und integrierten Compliance-Programms für die Geschäftsbereiche Humanpharma und Tiermedizin. Zuvor hat sie von 2019 – 2022 bei der Merck KGaA die Abteilung Group Legal & Compliance Operations aufgebaut und Innovationen in der Rechtsabteilung vorangetrieben. Eine weitere Station bei Merck war der Bereich Global Compliance Program & Support und Nina Stoeckel war von 2008 – 2014 als Compliance Officer für Boehringer Ingelheim in Deutschland sowie in der Abteilung Corporate Strategy & Development tätig. Ihre berufliche Tätigkeit begann sie als Syndikusanwältin und Projektmanagerin in einem juristischen Fachverlag der Süddeutschen Verlagsgruppe. Nina Stoeckel ist im Liquid Legal Institute und im BUJ engagiert und tritt als Referentin auf.

Dr. Marie von der Groeben

Dr. Marie v. der Groeben ist seit November 2021 Chief Compliance Officer der Deutschen Telekom. Zuvor war die Volljuristin bereits mehr als 10 Jahre in leitenden Compliance Funktionen in anderen Unternehmen tätig – von 2018 bis 2021 als Head of GRC Compliance bei der TRATON SE und von 2011 bis 2017 als Head of Compliance Awareness & Prevention bei der MAN SE. Vor ihrem Wechsel in die Industrie war Frau von der Groeben mehrere Jahre als Rechtsanwältin im Bereich Corporate Litigation bei der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer tätig (2004 – 2010). Bei DICO ist Frau von der Groeben bereits seit vielen Jahren engagiert. Zunächst war sie Mitglied des Arbeitskreises Trainings und Weiterbildung; 2019 initiierte sie dann den Arbeitskreis Richtlinienmanagement, den sie gemeinsam mit Katrin Löffler bis 2021 leitete.