Initiativgruppe Projekte und Innovation

Die Initiativgruppe Projekte und Innovation verfolgt das Ziel, Arbeitsergebnisse der DICO-Arbeitskreise und -Foren (z.B. Standards, Leitfäden, Arbeitspapiere, Whitepaper) in digitale, nutzerfreundliche Applikationen überzuleiten. Er sucht gemeinsam mit der DICO Community geeignete Themen, identifiziert mögliche Kooperationspartner und übernimmt das Projekt-, Vertrags- und Qualitätsmanagement. Hierbei steht die Initiativgruppe im engen Austausch mit dem Vorstandskollegium, um die strategische Ausrichtung von DICO und die Auswahl geeigneter Projekte optimal zu verzahnen.

Nach dem erfolgreichen Going Live erster Projekte, bearbeitet die Initiativgruppe aktuell parallel mehrere Projekte gemeinsam mit den Arbeitskreisen und erhält regelmäßig neue Anfragen und Ideen für weitere Vorhaben. Personell befindet sich das neu geschaffene Innovations-Team gerade im Aufbau und sucht daher nach tatkräftiger und erfahrener Unterstützung aus den Reihen der DICO-Mitglieder.

Leitung der Initiativgruppe Projekte und Innovationen:

Dr. Peter Fleischmann

Dr. Peter Fleischmann verfügt über mehr als 13 Jahre Industrieerfahrung in verschiedenen Funktionen bei DAX- und MDAX-Unternehmen. Er ist heute Global Head of Business Operations der internationalen Landfahrzeugsparte des Rüstungskonzerns Rheinmetall. Hierbei verantwortet er als Organisationschef der Division auch das Thema Compliance. Bis Herbst 2023 war er Head of Corporate Compliance der Rheinmetall AG und hierbei verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung des CMS, die Digitalisierung der Compliance sowie die zentralen Teams für Business Partners, Prevention, Investigation, Regulation und Social Compliance. In früheren Positionen war er bei E.ON SE und Bilfinger SE für den Aufbau und die Weiterentwicklung des CMS in größeren Teilkonzerngesellschaften verantwortlich.

Dr. Rainer Markfort

Dr. Rainer Markfort ist Partner der globalen Wirtschaftskanzlei Dentons im Büro Berlin. Seit 2019 leitet er auf globaler Ebene den Bereich „Innovative Lösungen für Mandanten“. Hier liegt auch sein Schwerpunkt in der Compliance-Beratung gestützt auf Erfahrungen bei der Entwicklung von Compliance Management Systemen und internen Ermittlungen. Lange Jahre beriet er auch in der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen. Rainer Markfort ist seit der Gründung Mitglied im Vorstand von DICO und leitete bis 2021 den Arbeitskreis Geschäftspartner Compliance.