Publikationen

Um Ihnen die Bandbreite unserer Themen aufzuzeigen, stellen wir Ihnen hier kurze Auszüge aus unseren Leitlinien vor. Somit können Sie sich einen ersten Eindruck von den Arbeitsergebnissen unserer Ausschüsse und Arbeitskreise machen.

Als DICO-Mitglied stehen Ihnen unsere Publikationen im MyDICO-Mitgliederbereich vollständig und kostenfrei zur Verfügung.

Nicht-Mitglieder haben die Möglichkeit bestimmte DICO-Leitlinien und Standards zum Preis von jeweils 30,00 EUR zzgl. MwSt. als personalisierte PDF Version zu bestellen.

DICO Standards

Logout sign icon. Sign out symbol. Arrow icon. Circle flat button with shadow. Vector

DICO Leitlinien

DICO Arbeitspapiere

• A01 – Compliance Risikoanalyse: Definitionen und Grundelemente
  • A02 – Durchführung von CMS-Prüfungen – Entscheidungskriterien
  • A03 – Überwachung von CM-Systemen
  • A04 – Indikatoren zum Risk Assessment von Geschäftspartnern + Excelfile
  • A05 – Beispielhaftes kartellrechtliches Regelwerk („Dos and Don’ts“)
  • A06 – Grundlagenpapier – Einführung und Hintergrund der Exportkontrolle
  • A07 – Sanktionslisten im Rahmen der Geschäftspartnerprüfung
  • A08 – Die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bei unternehmensinternen Untersuchungen
  • A09 – Leitfaden-Durchsuchungen
  • A10 – Aspekte des Informationsmanagements im Kontext von Geschäftspartnerprüfungen
  • A11 – Mögliches Muster einer Sanktionslistenprüfung bei geplantem Liefervertrag
  • A12 – Compliance-Baukasten für den Mittelstand
  • A13 – Arbeitspapier zur Innerbetrieblichen Exportkontrolle
  • A14 – Hinweisgeber- bzw Whistleblowingsysteme im Mittelstand
  • A15 – Prozess- und technikorientierte Compliance – Chance für mittelständische Unternehmen
  • A17 – Musterprozess für die Durchführung von Internen Untersuchungen
  • A18 – Executive Summary: 15 Minuten Compliance für den Aufsichtsrat
  • A19 –Cross-Border Investigations – Theoretische und praktische Grundlagen mit Länderfokus
  • A20 – Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates in den Phasen / Prevent – Detect – Respond

Weitere DICO Arbeitsergebnisse

Veröffentlichungen des Wissenschaftlichen Beirates

April 2021: Soziale Mindeststandards in der Lieferkette – Aktuelle Entwicklungen aus der Perspektive von DICO (Prof. Dr. Lena Rudkowski / AK CSR/Menschenrechte)

Mai 2021: Persönliche Integrität – Entscheidungsfähigkeit und Compliance als Führungsaufgabe fördern (Prof. Dr. Carmen Tanner / Georg Gößwein)

Oktober 2021: Zukunft der CSR-Berichterstattung – Was auf Unternehmen zukommt und wie sie den neuen Herausforderungen begegnen können (Prof. Dr. Sonja Wüstemann / David Johnson, MBA, LL.M. [Stellenbosch])

November 2021: Standardisierung und Zertifizierung von Compliance-Management-Systemen (Prof. Dr. Bartosz Makowicz / Dr. Philip Matthey / Meinhard Remberg)

Februar 2022: Vertrauen durch Integrität (Prof. Dr. Stephan Grüninger / Katharina Kneisel)

April 2022: Innerstaatliche Korruption und äußere Sicherheit (Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kubiciel)

Juni 2022: Datenanalysemethoden für die Compliance (Prof. Dr.-Ing. Lars Linsen / Alexander Geschonneck)

September 2022: Ethical Leaders (Prof. Dr. Carmen Tanner / Georg Gößwein, LL.M. / Zoltan Waag)

November 2022: Evidenzbasierte Corporate Compliance: Wie kann eine Wirksamkeitsprüfung in der Praxis aussehen? (Prof. Dr. Markus Pohlmann / Laura Sophia Hauck / Markus Jüttner)

Januar 2023: Anti-Korruptions-Compliance und Integrity Management in Hochrisikoländern (Prof. Dr. Stephan Grüninger / Meinhard Remberg)

April 2023: Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) – „gut gemeint“ ist nicht „gut gemacht“ (Prof. Dr. Lena Rudkowski)

November 2023: Let’s talk about … Compliance – zur Entwicklung der Berichtspflichten über das interne Kontrollsystem und Risikomanagement nach Ziff. A.5 DCGK (Prof. Dr. Michael Nietsch)

Januar 2024: Das „Richtige“ tun – mit Hilfe von einfachen jedoch klugen Fragen. Klingt das nicht faszinierend? (Prof. Dr. Carmen Tanner / Georg Gößwein, LL.M.)

DICO Stellungnahmen und Positionspapiere