Healthcare

Beschreibung des Arbeitskreises Healthcare

Das Forum Healthcare hat einen Fokus auf der Gesundheitsbranche. Es steht Akteuren aus sämtlichen Bereichen des Gesundheitswesens offen. Ziel ist es, Kompetenz zu bündeln und Informationshaushalte zu pluralisieren. Das Forum soll den Mitgliedern eine Plattform bieten, um die Entwicklung der Compliance im Gesundheitswesen und die Arbeit in der Healthcare-Compliance proaktiv und produktiv voranzutreiben.

Business man with binoculars.

Arbeitsschwerpunkte

• Die Operationalisierung im Gesundheitsrecht verbreiteter unbestimmter Rechtsbegriffe und Prinzipien
  • Kooperationen zwischen Industrie und Krankenhäusern/Ärzteschaft
  • Kooperationen zwischen ambulantem und stationärem Sektor / Sektorenübergreifende Versorgung
  • Compliance-Management-Systeme (CMS) im Gesundheitswesen
  • Umgang mit Auditergebnissen / Informationspflichten an Behörden
  • Branchen-Kodizes und Entwicklung übergreifender Prinzipien

Leiter des Arbeitskreises Healthcare

daniel_geiger_web

Dr. Daniel Geiger

Daniel Geiger ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht und Wirtschaftsmediator. Er ist Partner der Kanzlei Geiger, Nitz und Daunderer (GND GEIGER | NITZ | DAUNDERER PartG mbB). Er begann seine berufliche Laufbahn 2006 als Rechtsanwalt im medizin- und gesundheitsrechtlichen Referat einer internationalen Sozietät am Standort Hamburg, von wo aus er im Jahre 2007 in die Rechtsabteilung eines forschenden Pharmaunternehmens wechselte. Dort war Herr Dr. Geiger zuletzt als Senior Legal Counsel, Head of Governance Risk & Compliance und Compliance Officer tätig. Von 2009 – 2011 war er Mitglied des Vorstandes des Freiwillige Selbstkontrolle der Arzneimittelindustrie (FSA) e. V. Seit 2012 ist er Mitglied im „Fachbeirat Healthcare Compliance“ des Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen (AKG) e. V. und seit 2014 Mitglied der Arbeitsgruppe Antikorruption des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI). Herr Geiger ist Dozent für Arztstrafrecht im Masterstudiengang Medizinrecht (LL.M.) an der Dresden International University (DIU), Dozent für Healthcare-Compliance im Masterstudiengang „Pharmarecht“ (LL.M.) an der Philipps Universität Marburg sowie an der School of Governance Risk & Compliance der Steinbeis-Hochschule Berlin. Herr Geiger ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen im Bereich des Medizinstrafrechts, der Healthcare-Compliance und des Pharmarechts.

Norbert Kaliwe

Norbert Kaliwe ist Syndikusrechtsanwalt und Global Compliance Lead Anti-Money Laundering bei der Merck KGaA. Er begann seine berufliche Laufbahn 2006 als Rechtsanwalt für M&A und Corporate bei der internationalen Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer in Frankfurt am Main. Seit Oktober 2011 ist Herr Kaliwe bei der Merck KGaA tätig, zunächst im Bereich M&A, Finance und Corporate Governance, ab 2012 dann als Regional Counsel Asia-Pacific (APAC) für das Electronics-Geschäft. Seit August 2021 ist er Teil der Compliance-Abteilunge und verantwortet im Center of Expertise insbesondere die Themen Geldwäscheprävention und Anti-Terrorismusfinanzierung.