Menschenrechte in Unternehmen

Beschreibung des Arbeitskreises Menschenrechte in Unternehmen

Ziel des Arbeitskreises ist es, die Zusammenarbeit von Unternehmen in Bezug auf die Wahrung von Menschenrechten, die Einführung eines Compliance Management Systems zu Menschenrechten und die Berichterstattung zu fördern und auszubauen.  Hier steht insbesondere die Zusammenarbeit zwischen und der Wissenstransfer von Großunternehmen zu KMUs im Vordergrund.

Business man with binoculars.

Arbeitsschwerpunkte

Ziele dieses Arbeitskreises sind der branchenübergreifende Austausch über aktuelle Themen im Bereich Menschenrechte und die Entwicklung von Standards insbesondere zu den folgenden Themen:

• Komponenten eines Compliance Management Systems zu Menschenrechten (Risikobewertung, Grundsätze und Richtlinien zur Risikominimierung, Schulungen, Verfahren zur Ermittlung und Überwachung von Menschenrechtsrisiken und –verstößen, z.B. Meldelinien),
  • Möglichkeiten zur Integration des Human Rights Managements in bestehende Unternehmensprozesse, um Synergien zu nutzen (z.B. bestehende Berichts- und Meldelinien, Risikoanalysen, Kommunikation und Training) sowie die
  • Berichterstattung nach dem CSR-RUG und den damit einhergehenden Pflichten und Prozesse für die berichtenden Unternehmen sowie deren Vertragspartner (insbesondere Organisationsstruktur, Due-Diligence-Prozesse, Prioritätensetzung, Leistungskennzahlen).

Veröffentlichungen des Arbeitskreises

• Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
• 30 FAQ zum Menschenrechtsbeauftragten
• Standard 16 – Lieferketten-Management-System

Leiter des Arbeitskreises Menschenrechte in Unternehmen

Michael_Wiedmann

Michael Wiedmann

Von Juni 2017 bis Dezember 2020 war Michael Wiedmann als Anwalt für Compliance im Frankfurter Büro von Norton Rose Fulbright tätig. Zuvor hatte er zwei Jahrzehnte verschiedenste Management-Positionen in der METRO Group inne; u. a. war er dort als Chief Compliance Officer, Senior-Vice President Public Affairs, Head of Corporate Development/ General Manager, General Counsel und Company Secretary tätig. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in Compliance-, Governance- und Corporate-Angelegenheiten, die er in die Beratung seiner Mandanten insbesondere bei der Entwicklung und Ausgestaltung von Compliance Management Systemen einbringt. Neben seinem Engagement beim Deutschen Institut für Compliance e.V. (DICO) als Co-Arbeitskreisvorsitzender CSR/Menschenrechte veröffentlicht Michael Wiedmann regelmäßig zu den Themen Menschenrechte und Whistleblowing. Des Weiteren ist er Mitglied des Präsidiums der Wettbewerbszentrale in Bad Homburg.

Oliver_WinterDr. Oliver Winter

Dr. Oliver Winter ist Leiter des Center of Competence „Menschenrechts-Compliance“ in der BMW Group Compliance Organisation. In dieser Funktion verantwortet er die Konzeption und Implementierung der menschenrechtlichen Sorgfaltsprozesse innerhalb der BMW Group und ihrer Vertriebsorganisation. Zusätzlich koordiniert er die Zusammenarbeit mit weiteren, in den Sorgfaltsprozess eingebundenen Abteilungen wie der Nachhaltigkeitsstrategie oder Nachhaltigkeit im Einkauf, um ein einheitliches Human Rights Management über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg sicherzustellen.

Nach dem Studium und der Promotion in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen und Rechnungswesen war Herr Dr. Winter zunächst bei KPMG Consulting GmbH beschäftigt, bevor er 1999 in die Konzernrevision der BMW Group wechselte. Auslandsstationen führten ihn in die USA als Leiter der Konzernrevision Americas und nach Russland als Chief Financial Officer für die BMW Russland Trading OOO. Seit 2011 ist Herr Dr. Winter in der Compliance Organisation der BMW Group tätig und verantwortet dort neben den Compliance Aktivitäten für den Markt China auch die zentrale Umsetzung der Anforderungen aus dem Bereich Menschenrechts-Compliance.