Digitale Tools

Business Partner Compliance (BPC)

Geschäftspartner-Prüfung (Business Partner Compliance – BPC) und KnowYour Customer (KYC) stellen Unternehmen vor die Herausforderung, welche Daten von den Geschäftspartnern für die Prüfung eingefordert werden sollten, um ein hinreichendes Gesamtbild über die Integrität des Geschäftspartners zu erlangen. Der DICO Arbeitskreis Geschäftspartner Compliance hat eine umfängliche Sammlung von Fragen zusammengestellt.

Mit Unterstützung des Beratungsunternehmen CAWECO GmbH und dessen Partner Microstream GmbH hat der Arbeitskreis dann eine Web-Applikation ‚DICO BPC Questionnaire ‘ entwickelt, die ermöglicht, mit wenigen Klicks digital ausfüllbare Fragebögen für bestimmte Gruppen von Geschäftspartnern zu erstellen. Dabei werden die Fragen mithilfe einer risikobasierten Logik aus dem Fragenkatalog ausgewählt. Die Fragebögen werden in der Anwendung gespeichert und können vom Nutzer an individuelle Geschäftspartner versendet werden.

Die Anwendung steht allen DICO Unternehmensmitgliedern im Mitgliederbereich (MyDICO) zur Verfügung. Dort finden Sie auch eine Datei mit dem Fragenkatalog, das Nutzer-Handbuch für die Anwendung, sowie das initiale Passwort. Zugang zum DICO BPC Questionnaire erhalten Sie über den Button. Das Erklärvideo sehen Sie hier.

DICO Geschäftspartner Quick Check

Der DICO Geschäftspartner Quick Check erlaubt eine risikobasierte Bewertung von Geschäftspartnern. Die Prüfung von Geschäftspartnern ist für Unternehmen jeder Art und Größe wichtig. Regelverstöße durch einen Geschäftspartner können dem Unternehmen zugerechnet werden. Regelungen zur Vermeidung von Geldwäsche oder internationale Sanktionen verpflichten mitunter zu einer Prüfung. Der DICO Geschäftspartner Quick Check bietet eine einfache Möglichkeit mit häufig bereits vorhandenen Informationen und geringem Aufwand ein erstes Bild über einen Geschäftspartner zu machen.

DICO und BRYTER kooperieren im Bereich der Digitalisierung von Compliance Inhalten. BRYTER bietet eine modulare Plattform die es ermöglicht Expertenwissen in intelligente Softwarelösungen zu übertragen. Von DICO Arbeitskreisen erarbeitet Inhalte können so in einem digitalen Format verfügbar gemacht werden. Alle Daten, die von Nutzern in das Tool eingegeben werden, werden ausschließlich von BRYTER verarbeitet. DICO hat keinen Zugang zu den Daten.

Zugang zum DICO Geschäftspartner Quick Check erhalten Sie hier:

DICOmpare Tool

DICOmpare erkennt und klassifiziert automatisch Klauseln in Code of Conducts (CoC).  Von Umweltschutzklauseln über Formulierungen zu Korruption bis hin zu Interessenkonflikten. Auf einen Blick sehen Sie in der Übersicht welche Klauseln in ihrem CoC im Vergleich zu einem anderen enthalten sind- und welche nicht. Überprüfen Sie bis in das kleinste Detail an welchen Stellen im CoC DICOmpare die Klauseln erkannt hat und verschaffen Sie sich mit dem intuitiven User Interface sich sofort einen Überblick.

Interaktiver Risikokatalog

10 Jahre DICO – dies war ein guter Anlass ein Prestigeprojekt des DICO aus der Gründungszeit zu überarbeiten: Den Risikokatalog samt Wabenmodell. Der Arbeitskreis Risikoanalyse hat sich daher im letzten Jahr sehr intensiv mit der Überarbeitung auseinandergesetzt und nun die Risikokatalog 2.0 veröffentlicht. Neben der Umbenennung der Risikobereiche unter Verwendung von in den vergangenen Jahren etablierter Begrifflichkeiten, wie Criminal Compliance, HR-Compliance, Financial Compliance oder Corporate Compliance wurden auch die einzelnen Themenfelder (=Waben) in das Visier genommen. Auf Grund der Erkenntnisse aus den vergangenen Jahren, wurden einzelne Themenfelder zusammengefasst, wie z.B. Aktive und Passive Korruption oder auch gestrichen, wie z.B. Schuldrecht. So wurde Platz für zwei neue Themenfelder geschaffen, die heute eine wesentliche Rolle spielen: Die Wabe Organisationspflichten und ESG. Aber nicht nur inhaltlich wurde am Risikokatalog gearbeitet, sondern auch das Layout wurde erneuert. Während es bisher nur den Risikokatalog in Form der Excelliste gab, stehen nun zusätzlich eine Power Point Präsentation und ein Interaktives Onlinetool zur Verfügung.