Qualifizierung & Trainings

Business man with binoculars.Schwerpunkte des Arbeitskreises Qualifizierung und Trainings

Die Arbeit des Arbeitskreises besteht derzeit aus drei Schwerpunkten:

• Konzepte für Compliance-Schulungen zu allgemeinen Themen
    Weitergabe von Erfahrungswissen durch die Mitglieder: Was hat sich bewährt?
    Was ist Best Practice?
    Wie erstellt man ein zielgruppenorientiertes Schulungskonzept mit Präsenzschulungen, E-Learning und innovativen Ideen?
    Kontrolle und Messbarkeit des Lernerfolgs.
    Wie sieht ein kosten- und ressourcensparendes Schulungskonzept für den Mittelstand aus?
  • Konzepte für Compliance-Schulungen zu Spezialthemen
    Schulungskonzepte des DICO zu Spezialthemen wie Außenwirtschaftsrecht, Geldwäscheprävention für Nicht-Banken; Analyse aktueller Gesetzesänderungen und zügige Erarbeitung von Schulungskonzepten; Vermittlung spezialisierter Trainer über das DICO
  • Konzepte für die Ausbildung zum Compliance Officer
    Überblick über das bestehende Ausbildungsangebot.
    Schaffung eines anerkannten Ausbildungsstandard durch DICO.
    Train the trainer-Konzepte.

Veröffentlichte Produkte des Arbeitskreises

Leitung des Arbeitskreises Qualifizierung und Trainings:

Katleen Linke

Katleen Linke ist seit 2001 bei der SAP SE. Sie war dort im Entwicklungsbereich tätig, verantwortete verschiedene interne Projekte und etablierte eine Lernorganisation in der Entwicklung. Seit 2015 arbeitet sie als Compliance Learning Expert im Bereich Office of Ethics & Compliance (OEC).

Wesentliche Tätigkeitsschwerpunkte sind die Förderung interner Projekte und Lernaktivitäten wie den Aufbau von Lernumgebungen nach dem Blended Learning Prinzip entsprechend der Compliance Geschäftsanforderungen.

Dazu gehören die Erstellung von Formaten für Compliance Live und E-Learnings für alle Mitarbeiter des Unternehmens, für Partner und Lieferanten. Sie hat dabei stets einen Fokus auf die sich schnell wandelnden Technologien und deren Anforderungen, wie zum Beispiel die Barrierefreiheitsanforderungen.

Gabriele Tako

Gabriele Tako ist seit 2012 als Syndikusrechtsanwältin im Bereich Law & Integrity, Group Compliance der Deutschen Telekom AG tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte von Frau Tako sind sowohl die Konzeption und Durchführung von Compliance Präsenztrainings für Management und Mitarbeiter, als auch die Unterstützung bei der Entwicklung neuer eLearnings und anderer innovativer Trainings-Formate. Gleichzeitig verantwortet Frau Tako das konzernweite Compliance Beratungs-Portal („Askme“) und berät Vorstand, Management und Mitarbeiter in allen Compliance Fragestellungen.