Compliance Management Systeme

Beschreibung des Arbeitskreises Compliance Management Systeme

Der Arbeitskreis beschäftigt sich mit den Anforderungen an und Ausgestaltung von Compliance Management Systemen (CMS). Grundlage ist der vom Arbeitskreis 2021 entworfene DICO Standard „Compliance-Management-Systeme“, der in Zusammenarbeit mit dem Viadrina Compliance Center der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) entwickelt wurde.

Ziel des Arbeitskreises ist die Erarbeitung von Handreichungen, Tools etc. um die praktische Compliance-Arbeit zu vereinfachen. Gleichzeitig versteht er sich als Impulsgeber für relevante Compliance-Entwicklungen. Dafür nutzt er das interdisziplinäre Knowhow und die Expertise der Mitglieder. Im Arbeitskreis garantieren Vertreter unterschiedlichster Branchen und Unternehmensgrößen einen vielseitigen und gleichzeitig ausgewogenen Blick auf aktuelle Themen.

Zu aktuellen Projekten gehört u.a. die Entwicklung einer Compliance App zur Reifegradmessung.

Veröffentlichte Produkte des Arbeitskreises

Leitung des Arbeitskreises Compliance Management Systeme:

Dr. Malcolm Gammisch

Dr. Malcolm Gammisch ist als Global Head of Compliance für DHL Freight in Bonn tätig und verantwortet Compliance und Datenschutz in Aufbau- und Ablauforganisation im internationalen Kontext. Aktuelle Schwerpunkte liegen im Risikomanagement sowie einer pragmatischen Umsetzung der ESG- und LkSG-Anforderungen.
Malcolm Gammisch studierte in Köln, Paris, Oxford und Berlin und begann seine berufliche Laufbahn bei KPMG. Er hat diverse Unternehmen (Start-ups bis DAX-Konzerne) in strategischen Governance-Fragestellungen beraten und operativ geprüft. Darüber hinaus leitete er Sonderprojekte in Privatwirtschaft und im öffentlichen Sektor wie z.B. die Optimierung des Berichtswesens, Monitorship-Verfahren nach US FCPA oder die Entwicklung und Digitalisierung von Kennzahlen-Modellen.
Als Division Compliance Officer bei Siemens war er zuständig für den Aufbau und die Ausgestaltung der Organisation und des Compliance Managements für zwei Divisionen weltweit. Dies beinhaltete u.a. die Einführung von Compliance in einer Joint Venture-Neugründung, innovativer Kommunikation und die Erarbeitung und Durchführung diverser Fach- und Führungskräfte-Trainings bzw. Coachings (Compliance Academy und Leadership/Management-Kurse).

Susanne Schenk

Susanne Schenk ist Partnerin bei Deloitte und verantwortet das Service Angebot „Compliance Management System (CMS) & Regulatory Compliance“. Sie berät mit ihrem Team Unternehmen in allen Branchen vom Start-up bis zum DAX-Konzern und hat umfassende Erfahrung in der Leitung von Compliance-Projekten jeglicher Art – von der Einführung bzw. Optimierung von Compliance Management Systemen, Entwicklung von Compliance-Strategien über Gap-Analysen / Readiness Checks und Durchführung von Compliance-Risikoanalysen bis hin zur Implementierung von Compliance-IT-Lösungen. Frau Schenk begleitet zudem Compliance-Funktionen im Rahmen von US-Monitorships, M&A Transaktionen und Börsengängen (IPOs) sowie im Rahmen der Vorbereitung auf und Prüfung von Compliance Management Systemen. Darüber hinaus verfügt Frau Schenk auch über Erfahrung in anderen Compliance-Themengebieten wie z.B. Financial Crime (u.a. Anti-Fraud / -Korruption, Finanzsanktionen / Embargos) und Compliance in der Lieferkette (LkSG).