Geschäftspartner-Compliance

Handshake.

Beschreibung des Arbeitskreises Geschäftspartner-Compliance

In einem ersten Schritt will der Arbeitskreis möglichst zeitnah Arbeitsergebnisse entwickeln, die für DICO-Mitglieder eine Hilfestellung sein können und auf die bei der weiteren Arbeit aufgesetzt werden kann. Dazu bieten sich drei Themen an.

Business man with binoculars.

Arbeitsschwerpunkte

a) Anforderungen an Geschäftspartner-Prüfung
• Klassifizierung nach Geschäftsmodellen
• Klassifizierung nach Risikogruppen
• Warum prüfen und wie tief?

b) Datenquellen und der Umgang damit
• Welche Anforderungen stellt der Datenschutz (besonders streng z.B. in Italien und Griechenland) bei der Auswertung von öffentlich zugänglichen Informationen zu Personen und Unternehmen?
• Welche Datenquellen stehen zur Verfügung intern (Unternehmen, Konzern) und extern (Internet, Register, kostenpflichtige Datensammlungen)?
• Welche Datenquellen kann man wie nutzen?

c) Risikoanalyse
• Nach welchen Kriterien lässt sich eine Risikoanalyse durchführen?

Veröffentlichte Produkte des Arbeitskreises

Leiterinnen des Arbeitskreises Geschäftspartner-Compliance

Dr. Gabriele Haas

Frau Dr. Gabriele Haas ist Partnerin im Frankfurter Büro von Dentons. Sie ist Mitglied der Practice Group Corporate und konzentriert sich auf Compliance und Regulierung.
Neben ihrer Energie- und Regulierungspraxis berät Frau Dr. Haas Mandanten verschiedener Branchen zu den Themen Compliance und Regulierung. Sie unterstützt bei dem Aufbau von individuellen Compliance-Management-Systemen, der Etablierung und Überprüfung von Aufbau- und Ablauforganisationen und berät zu Bußgeldrisiken und zivilrechtlicher Haftung. Das Beratungsspektrum umfasst unter anderem Geschäftspartnerprüfungen und Sorgfaltspflichten, Bestechung und Bestechlichkeit, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, Wirtschaftssanktionen, Lieferkettengesetz, Marktmanipulation und Insiderhandel.

Frau Dr. Haas vertritt Unternehmen vor Regulierungsbehörden. Sie verfügt über eine langjährige Inhouse-Erfahrung als Führungskraft in der Energiewirtschaft.

Ruth Sturm

Ruth Sturm studierte Internationale Rechtswissenschaften in Regensburg und Malaga. Sie arbeitet im Bereich Compliance seit 2008 in verschiedenen Ländern und Compliance Bereichen. Aktuell ist sie bei der Siemens Healthineers AG tätig. Dort leitet sie die Region EMEA als Compliance Head und ist für das konzernweite Geschäftspartnermanagement zuständig. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Digitalisierung und Weiterentwicklung der Geschäftspartnerprüfung,- Prozesse und -Toolings bzw. die Auditierung von Geschäftspartnern.