Zeitung mit der Überschrift Aktuelles

Information

Die Information der Mitglieder steht für DICO im Vordergrund: Wir informieren über aktuelle Entwicklungen, Trends oder geplante Gesetzesänderungen. Wir veröffentlichen die Ergebnisse unser Arbeitskreise für unsere Mitglieder und möchten damit einen wesentlichen Beitrag zum konkreten und effizienten Ausgestalten von Compliance leisten. Wir informieren über die unterschiedlichsten Kanäle: Durch unser Intranet, regelmäßige Newsletter, Publikationen und Veranstaltungen.

Gestaltung

Mit DICO können Sie Compliance gestalten: in Arbeitskreisen oder Projektgruppen – und das in der gesamten Bandbreite und je nach Interessengebiet, unabhängig ob es sich um Unternehmensstrafrecht, Zertifizierung von Compliance-Management-Systemen oder Korruption und Menschenrechte handelt. Unsere Gremien werden von erfahrenen Praktikern aus Unternehmen geleitet, sind aber bewusst offen für Mitglieder aus allen Bereichen: Unternehmen, Verbände, Wissenschaft, Verwaltung, Beratung und Politik. Wir sind der Meinung, dass die interdisziplinäre Sicht von DICO die Ergebnisse verbessert.

Businesswoman using hand drawn social networkNetzwerk

DICO möchte dazu beitragen, dass sich die Mitglieder vernetzen und sich austauschen und stellt dafür unterschiedlichste Plattformen zur Verfügung: Entsprechende Angebote im Intranet, Veranstaltungen für die Mitglieder oder durch aktive Mitarbeit in Arbeitskreisen. Wir bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit ihr persönliches Netzwerk durch Compliance Praktikern aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen, Vertreter von Wissenschaft, Beratung, Verwaltung und Politik zu erweitern.

Close up Businessmen Hands Holding Puzzle Pieces with Conceptual Know How Texts.

Wissen

DICO bietet beispielsweise im Intranet mehrere umfangreiche Datenbanken an: Unabhängig davon, ob Sie Daten aus dem Pressearchiv, der Linksammlung oder auf Dokumente und Berichte unserer Mitglieder zugreifen wollen. Diesen Punkt möchten wir in den nächsten Jahren erheblich ausbauen, letztlich soll das Compliance-WIKI entstehen, das Themen sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Sicht aufgreift und Lösungsempfehlungen für Unternehmen aller Größen anbietet.

Deutscher ReichstagDialog

Wir fördern den aktiven Dialog mit der Verwaltung, der Justiz und der Politik. DICO bezieht Stellung und gestaltet damit auch die zukünftige Entwicklung von Compliance, ebenfalls unabhängig um es sich um die Novelle des Unternehmensstrafrechts, das geplante Beschäftigungsdatenschutzgesetz oder internationale Korruptionskampagnen wie die Allianz für Integrität handelt.

You Should Know ThisWeiterbildung

DICO entwickelt Konzepte für Schulungen – ebenfalls unabhängig ob Sie Ihre Mitarbeiter oder sich selbst weiterbilden wollen. Wir möchten Standards für die Weiterbildung und das Kompetenzprofil von Compliance Managern entwickeln. Wir werden unseren Mitgliedern über Kooperationspartner von DICO entwickelte Seminare zu Spezialthemen vergünstigt anbieten.

Kompass zeigt auf Gemeinsam mehr erreichenDienstleistungen

Wir bieten unseren Mitglieder eine Vielzahl von Services an: Ein umfangreiches Intranet mit verschiedenen Datenbanken und Compliance-Dokumenten, monatliche aktuelle Informationen und Veranstaltungen.

Für Unternehmensmitglieder bieten wir darüber hinaus

Konferenz SaalServices

Schulungsbeispiele oder der Zugriff auf eine umfangreiche Dokumentensammlung von Arbeitsergebnissen unserer Mitglieder sind nur zwei Beispiele dafür. Im Laufe der nächsten Monate werden wir diese Services ausbauen, zum Beispiel kostengünstige Train-the Trainer Konzepte, Konzeptionen für Awareness-Kampagnen oder Empfehlungen und Hilfestellung für die Implementierung von passgenauen und effizienten Compliance-Systemen. Darüber hinaus können unsere DICO Unternehmensmitglieder kostenlos Stellenanzeigen aus dem Bereich „Compliance & Governance“ auf unserer Seite schalten lassen.

Search Seeking Discover Finding Exploration ConceptAustausch

Wir möchten den Austausch gerade unserer Unternehmensmitglieder untereinander forcieren. In unserem Intranet stellen wir dafür geschützte Bereiche zur Verfügung, hier können Fragen eingestellt werden oder aktuelle Themen diskutiert werden. Wir planen zielgruppenspezifische und regionale Veranstaltungen für unsere Mitglieder, um diesen Austausch zu unterstützen.

Thoughtful businessman looking at map with targets on abstract city background. Geo targeting concept. 3D Rendering

Internationales

Compliance ist ein internationales Thema. Wir unterstützen unsere Mitglieder bei internationalen Compliance-Fragen. Wir stellen Kontakte zu internationale Kooperationspartner als Ansprechpartner in den jeweiligen Ländern her. Wir erarbeiten Richtlinien und Empfehlungen zur Umsetzung von internationalen und landesspezifischen Compliance-Gesetzen.