Zertifizierung & Qualitätsmanagement

Beschreibung des Arbeitskreises Zertifizierung und Qualitätsmanagement

Ziel des Arbeitskreises ist es, die kritischen Erfolgsfaktoren des CMS vor dem Hintergrund einer internen und oder externen Prüfung und Zertifizierung des Compliance Management Systems darzustellen. Dabei wird der Schwerpunkt auf die etablierten Rahmenwerke des IDW PS 980 und der ISO Normen zu legen sein. Internationale Leitlinien finden ebenfalls Einfluss in die Diskussion. Darüber hinaus sollen interne Qualitätssicherungsmaßnahmen für das CMS beleuchtet werden.

 

Business man with binoculars.

Arbeitsschwerpunkte

Mit dem Arbeitskreis soll eine branchenübergreifende Plattform zum Austausch über aktuelle Themen im Hinblick auf die interne und externe Prüfung, Zertifizierung und Qualitätssicherung des CMS sein mit Fokus auf:

 

 

  • Anforderungen des IDW PS 980
  • Anforderungen der ISO Normen, aktuell ISO 37001, ISO 37301, ISO 37302
  • Leitlinien im internationalen Kontext, z.B. des DoJ
  • Interne Qualitätssicherungsmaßnahmen auf der second und third line of defense
 

Veröffentlichte Produkte des Arbeitskreises

 

 

Leiter des Arbeitskreises Zertifizierung und Qualitätsmanagement:

Dr. Jan-Hendrik Gnändiger

Dr. Jan-Hendrik Gnändiger ist Partner der KPMG und Geschäftsführer der KPMG CERT. In dieser Funktion leitet er innerhalb der Corporate Governance Services den Bereich Corporate Compliance. Als Wirtschafsprüfer ist er maßgeblich an Prüfungen und qualitativen Bewertungen von Compliance Management Systemen nach IDW PS 980 und ISO Normen wie ISO 37001, ISO 19600 und ISO 37301, ISO 37302 und anderer internationaler Leitlinien beteiligt. Dabei gilt ein besonderes Augenmerk der Weiterentwicklung der CMS Strukturen und der Integration weiterer relevanter Teilbereiche sowohl in die Aufbau- als auch die Ablauforganisation.

 

Dominik Mues

Dominik Mues ist Leiter Compliance Monitoring und Prozesse bei der Deutsche Bahn AG. In dieser Funktion ist er für die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des CMS des DB-Konzerns verantwortlich. Als Staatskonzern und international agierender Konzern muss die DB zahlreiche CMS-Anforderungen erfüllen, was über interne und externe Audits sichergestellt wird.

Zuvor war Herr Mues in den Bereichen Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht zunächst in einer internationalen Anwaltssozietät, sodann in der Rechtsabteilung der DB AG. Dabei lag ein Schwerpunkt auf Corporate Governance-Themen.