Behavioral Compliance & Ethics

„Whatever else it produces, an organization is a factory that manufactures judgements and decisions.”
(D. Kahnemann, Nobel prize winner in economics)

“While many firms continue to see ensuring compliance as a legal exercise, it is really much more a behavioral science. That assertion may make attorneys uncomfortable, but for compliance programs to have real impact, managers need to test what works and what doesn’t.”
(H. Chen, former DoJ Compliance Expert)

Beschreibung des Arbeitskreises Behavioral Compliance & Ethics

Corporate Compliance und Business Ethics ist eingebettet in ein organisatorisches Umfeld. Organisationen sind „entscheidungsbasierte soziale Systeme“ bzw. „decision machines“. Alles was in Organisationen passiert, geschieht in Form von Entscheidungen. Ob nun ein neues Produkt entworfen, ein Projekt begonnen, neues Personal gesucht, eine Transaktion durchgeführt wird etc., es handelt sich immer um Entscheidungen. Insofern ist auch illegales, kriminelles oder unethisches Unternehmensverhalten eine Entscheidung der Organisation und seiner Mitglieder.

Dies wirft die Frage auf, wie falsche Entscheidungen verhindert und richtige Entscheidungen gefördert werden können. Der Rahmen zur Herstellung einer sog. „decision hygiene“ ist aber weniger in der Rechts-, Betriebs- und Politikwissenschaften zu suchen – es bedarf vielmehr eines interdisziplinären Ansatzes, mithin der Nutzbarmachung verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse. Dabei treffen mit der fortschreitenden Digitalisierung nicht nur Menschen und ihre Organisationen Entscheidungen, sondern auch zunehmend Maschinen und Algorithmen.

Vor diesem Hintergrund ist Gegenstand des Arbeitskreises eine Analyse verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse sowie deren Aufarbeitung zur Nutzbarmachung für die analoge und digitale Praxis. Ziel des Arbeitskreises ist demnach das Bemühen, den zurzeit bestehenden Transfermangel der einzelnen Fachdisziplinen außerhalb der klassischen Rechtswissenschaft und Betriebswirtschaft zu beheben.

Zur Einführung wird auf den Aufsatz „Behavioral Compliance statt Corporate Compliance? Zwischen gefährlichen Halbwahrheiten, absolutem Unsinn und aussichtsreichen Lösungsansätzen beim Versuch, Unternehmenskriminalität zu verhindern.“ (CCZ 2021, S. 1 ff.) verwiesen.
Download hier.

Leitung des Arbeitskreises Behavioral Compliance & Ethics

Dr. Sebastian Barnutz

Dr. Sebastian Barnutz ist seit 2016 Partner bei der Organisationberatung Metaplan und Head des International LifeSciences Squad. Er berät Organisationen in Fragen der Strategie, der Kultur und der Re-Organisation. Das Thema Compliance findet sich dabei in allen Bereichen wieder, als Kernanliegen der LifeSciences-Branche. Gemeinsam mit Markus Jüttner und Dr. Sven Kette hat er verschiedene Artikel zum Thema publiziert. Innerhalb des DICO ist er Co-Leiter des Arbeitskreises „Behavioral Compliance & Ethics“.

Angefangen bei Metaplan hat Sebastian Barnutz 2011. Zuvor war er Managing Director der Berlin Graduate School for Transnational Studies an der Freien Universität Berlin, der Hertie School of Governance und des Wissenschaftszentrums Berlin. Er hat an der University of Warwick promoviert.

Markus Jüttner

Markus Jüttner ist seit Juni 2022 Partner des Fachbereichs Forensic & Integrity Services bei EY. Er berät Organisationen in Fragen der Compliance, der Kultur und der Integrität. Zuvor leitete er über sieben Jahre als Vice President die Compliance im Dax-Konzern E.ON. Begonnen hatte er seine Laufbahn bei Clifford Chance, später war er Senior Legal Counsel bei der EnBW und danach Abteilungsleiter Kartell- und Wettbewerbsrecht bei der Ruhrgas AG. Herr Jüttner ist ferner Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg im Studiengang Organisationssoziologie sowie an der Hochschule Ludwigshafen im Studiengang Internationales Personalmanagement und Organisation. Innerhalb des DICO ist er nicht nur Leiter des Arbeitskreises „Behavioral Compliance & Ethics“, sondern auch Vorstandsmitglied.

Rachel-Maria Vogel

Rachel-Maria Vogel ist Diplom-Betriebswirtin und seit 2018 Senior Compliance Managerin im Bereich Corporate Compliance im E.ON Konzern. Neben der Integration verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse in die Umsetzung von Compliance-Maßnahmen, legt Frau Vogel den Schwerpunkt auf die Bereiche Weiterentwicklung von Compliance Management Systemen, Compliance-Kultur, digitale Compliance und Integrität. Frau Vogel bringt Erfahrungen aus 5 E.ON Gesellschaften vom globalen Startup bis zu konzernweiten Restrukturierungsprojekten mit in 3 verschiedenen Business Segmenten Compliance und Integrity, Supply Chain und HR. Davor war Frau Vogel bei RWE, Deutsche Bahn und Uniper tätig.