Compliance in NGOs

Handshake.Beschreibung des Arbeitskreises Compliance in NGOs

Compliance wird für NGOs immer wichtiger und ist nicht mehr nur Thema im Bereich der klassischen Corporate Compliance. DICO hat dies erkannt und nimmt sich dieser Entwicklung an und bietet NGO-Vertreter*innen eine Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch, wie auch zur Bereitstellung relevanter Informationen und praktischer Hilfestellungen zum Aufbau von Compliance-Strukturen zur sachgerechten Behandlung relevanter Fragestellungen, besonders mit Blick auf zunehmende Anforderungen seitens der diversen Geber-Organisationen.

NGOs sind, im Vergleich zu Industrieunternehmen, insbesondere aufgrund ihrer abweichenden Finanzierungsform und finanziellen Ausstattung, ihrem Projektcharakter und dem hochregulierten Geberumfeld mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Der Arbeitskreis „Compliance in NGOs“ möchte mit Praktikern aus Industrie, Forschung und Lehre sowie Zivilgesellschaft das DICO-Konzept (Entwicklung von Standards und Hilfe bei praktischer Umsetzung) insbesondere auf NGOs ausrichten.

Business man with binoculars.

Arbeitsschwerpunkte

Der Arbeitskreis „Compliance in NGOs“ fokussiertvornehmlich die Unterstützung von Compliance-Vertreter*innen in NGOs, um ihnen durch praktische Umsetzungshilfen die alltägliche Compliance Arbeit zu erleichtern. Im Vordergrund werden künftig folgende Schwerpunkte liegen:

• Bereitstellung einer Plattform zum Erfahrungsaustausch zwischen Vertreter*innen aus Industrie, Unternehmen und NGOs
  • Analyse des Status quo der Compliance-Strukturen in NGOs
  • Erweiterung des Mitgliedkreises aus Unternehmen und NGOs
  • Bearbeitung NGO-spezifischer Themen und Standards
  • Erarbeitung von praktischen CMS-Leitfäden und Checklisten zur Umsetzung
  • Dokumentation und Verbreitung von Best Practices
  • Aufbau eines breiten Netzwerks von Corporate- und NGO-Vertreter*innen

Leiter des Arbeitskreises Compliance in NGOs

Dr. Stefan Klein

Stefan Klein hat nach 35-jähriger Tätigkeit in der Assekuranz und der Rechtsanwaltschaft nach zuletzt knapp 5-jähriger Leitung der Abteilung Compliance Prävention der Munich Re Group – nunmehr in passiver Altersteilzeit – ehrenamtliche Aufgaben u.a. als Pro Bono GL für Compliance beim Haus des Stiftens sowie in seinem lokalen Pfarrverband (auch zu Compliance) übernommen. Daneben ist er Dozent an der Frankfurt School of Finance  zu CSR/ESG-Compliance und Unternehmensintegrität im Zertifizierungslehrgang Certified Compliance Professional (und selbst CCP der Frankfurt School). Und berät ferner im Bereich Compliance-Prävention sowie im internationalen (Rück-)Versicherungsrecht.

Jörg Lichtenberg

Jörg Lichtenberg ist „Head of Learning & Consulting for Children’s Rights” bei der Kindernothilfe. Gleichzeitig ist er Kinderschutzbeauftragter und leitet das Cluster Compliance. Davor lag sein Schwerpunkt auf der Programmarbeit im Ausland als Leiter der Länderteams für Äthiopien, Somaliland, Sambia und Malawi und koordinierte das internationale Kinderschutzprogramm der Kindernothilfe.

Michael Quaden

Michael Quaden ist Senior Manager im Bereich Risk & Regulatory bei PwC Deutschland. Sein Beratungsschwerpunkt liegt auf betrieblichem Kontinuitätsmanagement (BCM) sowie Krisenmanagement. Vor seinem Wechsel in die Beratung in 2019 arbeitete er für die International NGO Safety Organisation (INSO), zunächst als Safety Advisor Nord-Syrien und anschließend als stellvertretender Landesdirektor für Irak.