Der DICO-Arbeitskreis „Aufsichtsrat & Compliance“ hat die aktuellen Entwicklungen im Bereich Compliance und ihre Relevanz für den Aufsichtsrat analysiert und ein Arbeitspapier in Form einer Executive Summary erstellt: «15 Minuten Compliance für den Aufsichtsrat»

Zu den Inhalten des kompakten Arbeitspapiers und die Bedeutung von Compliance für die Arbeit im Aufsichtsrat führen Mitglieder des DICO-Arbeitskreises in den nächsten Wochen Kurzinterviews mit Expertinnen und Experten, die über langjährige Erfahrungen als Mitglieder von Aufsichtsratsgremien verfügen. Wir freuen uns auf die Interviews mit:

• Martina Klee, Mitglied des Aufsichtsrats der Deutsche Bank AG
  • Sebastian Sick, Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex, ehem. Aufsichtsratsmitglied SAP SE
  • Christine Wolff, Multi Aufsichtsrätin, Mitglied des Aufsichtsrats der HOCHTIEF AG, der SWECO AB, der Wessling GmbH & Co. KG und der J. Heinr. Kramer Holding GmbH & Co.KG

Den Auftakt macht Arbeitskreismitglied Dr. Rita Pikó. Sie interviewt Martina Klee, Mitglied des Aufsichtsrats der Deutsche Bank AG.

Die Aussage von Martina Klee ist unmissverständlich: «Nur ein integrer Aufsichtsrat insgesamt – aber auch einzelne Mitglieder – kann ernsthaft von Führungskräften vorbildliches Verhalten einfordern. Das hat etwas mit Authentizität und Glaubwürdigkeit zu tun. Nur wenn ich selbst mich vorbildlich verhalte, kann ich das auch von denjenigen verlangen, in deren Führung ich mich befinde. Das gilt für beide, für den Aufsichtsrat und für den Vorstand.»

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.