Zu den bedeutenden Aufgaben des Aufsichtsrats zählen unter anderem die Aufsicht zur Sicherstellung von Compliance durch die Geschäftsführung im Unternehmen und daraus folgend die Überwachung der Effektivität des Compliance-Management-Systems. Dabei ist die Qualität der Aufgabenwahrnehmung durch den Aufsichtsrat in hohem Maße von der Kompetenz seiner Mitglieder abhängig. Das vorliegende „Executive Summary: 15 Minuten Compliance für den Aufsichtsrat“ zeigt daher in aller Kürze die Notwendigkeit von Compliance im Unternehmen und die Anforderungen an Aufsichtsräte auf und soll eine erste Orientierung für die Mitglieder des Aufsichtsrats zur Erlangung der notwendigen Kenntnisse sein. Die Ausführungen verstehen sich daher auch als Möglichkeit, dass Aufsichtsräte durch die Lektüre und Berücksichtigung der nachfolgenden sieben Punkte der im Grundsatz 18 des Deutschen Corporate Governance Kodex genannten Verpflichtung, „die für ihre Aufgaben erforderlichen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen eigenverantwortlich wahrzunehmen“, nachkommen.

Das Executive Summary ergänzt die „DICO Leitlinie L03 – Compliance-Leitfaden für den Aufsichtsrat“ dahingehend, dass aktuelle Entwicklungen aufgegriffen und deren Relevanz für den Aufsichtsrat dargestellt werden. Daneben wird empfohlen, die Leitlinie L03 zur Vertiefung der Ausführungen des Executive Summary und dem Verständnis von den Aufgaben des Aufsichtsrats heranzuziehen.

DICO Mitgliedern steht das Arbeitspapier A18 aus dem Arbeitskreis „Aufsichtsrat und Compliance“ im DICO Collaborate „HighQ“ zum kostenlosen Download zur Verfügung.