Der DICO-Arbeitskreis „Aufsichtsrat & Compliance“ hat die aktuellen Entwicklungen im Bereich Compliance und ihre Relevanz für den Aufsichtsrat analysiert und ein Arbeitspapier in Form einer Executive Summary erstellt: «15 Minuten Compliance für den Aufsichtsrat».
Zu den Inhalten des kompakten Arbeitspapiers und die Bedeutung von Compliance für die Arbeit im Aufsichtsrat führen Mitglieder des DICO-Arbeitskreises in den nächsten Wochen Kurzinterviews mit Expertinnen und Experten, die über langjährige Erfahrungen als Mitglieder von Aufsichtsratsgremien verfügen.

Im dritten Interview unserer Reihe spricht Nadine Jacobi mit Christine Wolff, Mitglied des Aufsichtsrats der Hochtief AG, der Sweco AB und der Sievert SE.

Eine der Kernaussagen von Christine Wolff lautet, dass Compliance für den Aufsichtsrat schon bei der Zusammensetzung des Aufsichtsrats anfängt: Bringen die Mitglieder die notwendigen Kompetenzen mit? Spiegeln sie das Unternehmen wider – zum Beispiel bzgl. Internationalität und Diversity? Spielen auch alte Seilschaften eine Rolle? Und dann ist da noch der AR-Vorsitzende: er oder sie prägt die Kultur des AR und damit auch den Umgang mit dem Thema Compliance.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden