MyDICO I Neue Mitglieder

Dr. Bastian Mehle, Rechtsanwalt, Berlin

Dr. Bastian Mehle studierte Jura an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, dem University College Dublin und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Anschließend promovierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Herr Dr. Mehle hat Tätigkeiten an strafrechtlichen Lehrstühlen in Bonn und München. Seit 2008 ist er als Rechtsanwalt bei Orth Kluth Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB im Bereich „Compliance“ (insbesondere Exportkontroll- und Kartellrecht) tätig und seit Mai 2016 Mitglied im DICO-Arbeitskreis „Exportkontrolle“.

Dr. Bastian Mehle ist Autor verschiedener Veröffentlichungen, insbesondere zu „Compliance“-Themen.

Dr. Christoph Andreas Weber

Akad. Rat a.Z. und Habilitand an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Lehrstuhl Prof. Dr. Habersack).

Forschungsschwerpunkte im Bürgerlichen Recht, im Gesellschafts-, Bank- und Kapitalmarktrecht sowie im Insolvenzrecht.

Dr. Christoph Weber promovierte an der Universität Tübingen mit einer Arbeit zur Verbriefung von Forderungen. Er studierte in Freiburg und Heidelberg.

Karin Hempel

Karin Hempel, Dipl.-Kauffr.(FH) jur. M.A. (Risiko- und Compliancemanagement), ist seit 25 Jahren als Wirtschaftsjuristin in einem großen Konzern tätig gewesen und seit 2010 Legal Counsel in der Automobilindustrie.

Rechtswissenschaften wurden an der FernUniversität Hagen und Universität Leipzig studiert und 1998 mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen. Aufgrund von speziellem Interesse für die Themen Compliance konnte sie im Februar 2016 der Master of Arts an der Technischen Hochschule Deggendorf  und die Masterarbeit und das Kolloquium mit 1,3 ablegen. Der Interessenschwerpunkt lag bei der Implementierung eines ganzheitlichen Complianceorientierten Governance- /Managementansatz mit dem Weg zu einer gerichtsfesten Unternehmensorganisation im Assetmanagement für Produktionsstandorte.