DICO bringt Anregungen zur Weiterentwicklung des DCGK ein

Im Rahmen des Konsultationsverfahrens zur Überarbeitung des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) hat DICO eine Stellungnahme bei der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex eingereicht.  
 

DICO begrüßt das Ziel der Regierungskommission, den Kodex schlanker zu gestalten und seine internationale Anschlussfähigkeit zu stärken. Zugleich bringt DICO konkrete Anregungen zur Stärkung wirksamer Compliance-Strukturen und guter Corporate Governance in die Diskussion ein.  Schwerpunkte der DICO Eingabe sind:  

? die Verankerung von Hinweisgebersystemen als wesentlicher Bestandteil eines wirksamen Compliance Management Systems (CMS)  
? die Berichterstattung zu internen Kontroll- und Risikomanagementsystemen  
? die Weiterentwicklung praxistauglicher Compliance-Leitplanken für Unternehmen  
? die zeitliche Umsetzung der geplanten Kodexänderungen.  

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihre fachliche Expertise und ihr Engagement. Als Stimme für gute Compliance freut sich DICO auf den weiteren Dialog mit der Regierungskommission.  

Zur Stellungnahme.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Newsletter