Vor gut einer Woche endete das diesjährige DICO FORUM Compliance in Berlin. Nach zwei Jahren konnte DICO endlich wieder gemeinsam mit seinen Mitgliedern in Präsenz tagen. Zwei abwechslungsreiche, spannende und informative Tage waren angedacht und die über 400 Compliance-Expertinnen und -Expertinnen sowie 24 Sponsoren/Partner wurden nicht enttäuscht.

Das DICO FORUM startete mit einem Interview mit Sigmar Gabriel, welches von Tim Proll-Gerwe geführt wurde. Darin wurden der Krieg in der Ukraine, die Spannungen zwischen China und Taiwan, aber auch die Energiekrise sowie der Zusammenhalt der Europäischen Union nach den Wahlen in Italien thematisiert. Es war ein spannender Wortwechsel zwischen Tim Proll-Gerwe und Herrn Gabriel, der die Teilnehmenden zum Schmunzeln, aber auch Nachdenken, brachte.

Es folgte ein weiteres One-on-One Interview, welches nicht weniger spannend war. Claudia Nehring interviewte Hajo Seppelt, der eindringliche Einblicke in seine Arbeit als Investigativ Journalist gab. Seppelt berichtete von seinen Informanten, Menschen, die sich als Hinweisgeber einen Ausweg aus mächtigen Systemen suchen müssen und schilderte dabei die innere Zerrissenheit, die es oft zwischen Privat- und Berufsleben gibt. Aber er zeigte auch auf, welche Konsequenzen seine Arbeit für ihn als Privatmensch hatten und warum er bis heute auf Personenschutz angewiesen ist.

An die beiden Interviews schloss sich der erste von insgesamt fünf Workshopslots an. Die Workshops behandelten u.a. „Blinde Flecken in der Compliance,“ das „Lieferketten Compliance Management“ sowie das „Hinweisgeberschutzgesetz“.

Zurück im Plenum hielt Prof. Dr. Lena Rudkowksi, Sprecherin des Wissenschaftlichen Beirats, einen spannenden Impulsvortrag zum Thema „Vermeidung von Fehlverhalten – interdisziplinäre Perspektiven“ und erklärte was Hundewelpen damit zu tun haben. Nach dem Vortrag wurde erstmalig in diesem Jahr der DICO-Promotionspreis verliehen. Nach einer Laudatio von Prof. Dr. Carmen Tanner erhielt Herr Dr. Max Christian Braun den mit 2.500 Euro dotieren DICO-Promotionspreis für seine Arbeit „Four Essays on the Antecedents of Financial White-Collar Crime“.

Zum Abschluss des ersten Tagungstages konnten die Teilnehmenden dem Vortrag „Mit gesundem Menschenverstand durch die Digitalisierung“ von Vince Ebert entnehmen, warum es sich anbietet im Supermarkt häufiger Dinge zu kaufen, die nicht zueinander passen und warum ein Computer zwar unfassbar schnell rechnen kann, aber niemals einen Freund von hinten wird erkennen können. Ein toller Vortrag, der eine ideale Einleitung für die Abendveranstaltung des Jubiläumsforums im Spindler & Klatt war. Dort konnten in lockerer Atmosphäre die Themen des Tages diskutiert, Networking betrieben und auch das 10-jährige DICO-Bestehen gefeiert werden.

 

Der zweite Tag begann mit einem Impulsvortrag von Dr. Konstantin von Busekist mit dem Thema „Governance im Spannungsfeld“. Herr von Busekist sprang für die leider verhinderte Keynote Speakerin Anna Alex ein. Er zeigte den Teilnehmenden wie die Themen ESG, Digitalisierung und Globalisierung die Governance-Systeme immer stärker unter Druck setzen und warum Dezentralisierung ein wichtiger Schlüssel zur Bewältigung sein könnte.

Nach dem Vortrag ging es für die Expertinnen und Experten in nicht weniger als 20 Workshops verteilt über vier Workshopsslots, in denen die DICO-Arbeitskreise ihre volle Bandbreite an Themen darstellen konnten. Unterstützt durch zwei externe Workshops zum Thema „ESG, Greenwashing und Investigativer Journalismus“ von Christian Salewski und Felix Rohrbeck sowie „Compliance worldwide – where do we stand?“, der durch die Allianz für Integrität (AfIn) gestaltet wurde, hatten die Teilnehmenden so die Qual der Wahl, um sich zu aktuellen praxisnahmen Themen zu informieren, darüber zu diskutieren und wichtige Erkenntnisse mit nach Hause zu nehmen.

Den Abschluss des diesjährigen DICO FORUMS bildete die von Dr. Christoph Klahold moderierte Paneldiskussion zum Thema „Rückblick, Ausblick, Durchblick – welchen Weg geht Compliance?“. Es sprachen Dr. Sofia Halfmann, Dr. Anna-Maija Mertens, Dr. Klaus Moosmayer und Brit Neuburger über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen von Compliance wie z.B. ESG-Reporting-Standards, den aktuellen Entwurf des europäischen Lieferkettengesetzes, die sich stetig ändernden Russland-Sanktionen und ob es möglich wäre, die Hälfte aller Regeln im Unternehmen zu streichen, dabei wieder effektiver zu werden und trotzdem compliant zu sein.

In 10 Jahren DICO haben wir tolle Entwicklungen verzeichnen können und das diesjährige DICO FORUM war ein Beweis dafür wie breit gefächert unsere Themen mittlerweile sind, wie gut das DICO-Netzwerk ist und auch, dass wir bereit für die Zukunft sind. Wir danken allen Teilnehmenden vor Ort, den Sponsoren/Partnern, den Referentinnen und Referenten, die so gemeinsam eine hervorragende Veranstaltung ermöglicht haben und freuen uns, Sie am
26. und 27. September 2023 erneut in Berlin begrüßen zu dürfen.