Compliance-Management-System (CMS), also struktur- und prozessorientierte Maßnahmen zur Sicherstellung der Regeleinhaltung, werden mittlerweile zutreffend als zwingender Bestandteil guter Unternehmensführung angesehen, dessen Miss- oder Nichtbeachtung auch zur persönlichen Haftung der verantwortlichen Personen, darunter auch der Aufsichtsratsmitglieder, führen kann. Ein CMS gehört neben den anderen Funktionen im Unternehmen, wie Interne Kontrollsysteme, Risikomanagement oder interne Revision, zu den wesentlichen Elementen guter Governance und soll daher auch zu den ständigen Aufgaben des Aufsichtsrats gehören. CMS können zugleich eine Breite an Themenfeldern abdecken, etwa die Anforderungen an Lieferketten, Datenschutz, Geldwäsche- und Korruptionsprävention und andere.

Den Standard finden DICO Mitglieder zum kostenfreien Download im DICO Collaborate HighQ.