Der DICO-Arbeitskreis «Aufsichtsrat & Compliance» hat die aktuellen Entwicklungen im Bereich Compliance und ihre Relevanz für den Aufsichtsrat analysiert und ein Arbeitspapier in Form einer Executive Summary erstellt: «15 Minuten Compliance für den Aufsichtsrat».

Zu den Inhalten des kompakten Arbeitspapiers und die Bedeutung von Compliance für die Arbeit im Aufsichtsrat führen Mitglieder des DICO-Arbeitskreises in den nächsten Wochen Kurzinterviews mit Expertinnen und Experten, die über langjährige Erfahrungen als Mitglieder von Aufsichtsratsgremien verfügen.

Im vierten Interview spricht Rita Pikó mit Susanne Heckelsberger, Mitglied des Aufsichtsrats von Villeroy & Boch AG und Vitesco Technologies Group AG.

Nach Frau Heckelsberger ist „Compliance ein Aspekt einer guten Governance“! „Die Zeiten sind vorbei, in denen sich ein Aufsichtsrat drei- bis viermal im Jahr zum Mittagessen getroffen hat und dann war gut. Es ist auch die Zeit vorbei der Buddy-Netzwerke. Allein die Vielfältigkeit der Themen – wir reden hier auch von IT und Cyberrisiken – zeigen, dass wir hier an diesen Stellen auch im Aufsichtsorgan unterschiedliche Kenntnisse und Blickwinkel benötigen.“ Zudem hat „der Aufsichtsrat eine ganz wichtige Vorbildfunktion“. Für Frau Heckelsberger ist „eine offene Kommunikation innerhalb des Aufsichtsrats, aber auch mit dem Vorstand wichtig – und zwar auf Augenhöhe“! Dies gilt auch für den Dialog mit den Governance-Ebenen. Sie wünscht sich, „dass wir in Deutschland etwas mehr zu der Erkenntnis kämen, dass Aufsichtsrat auch ein Beruf ist und nicht nur eine Nebentätigkeit!“

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.