Das Thema Geschäftspartner-Prüfung, Business Partner Compliance (BPC) und Know Your Customer (KYC) hat spätestens mit der Krisensituation in der Ukraine und den damit verbundenen Sanktionen gegen Organisationen und Personen eine noch stärkere Bedeutung bekommen.

Viele Unternehmen stehen nun vor der Herausforderung, welche Daten für eine Geschäftspartnerprüfung eingefordert werden sollten und daraus resultierend, welche Fragen an Geschäftspartner zu stellen sind, um ein hinreichendes Gesamtbild über die Integrität des Geschäftspartners zu erlangen.

DICO hat unter Leitung des Arbeitskreises „Geschäftspartner-Compliance“ für diesen Zweck eine möglichst vollumfängliche Sammlung von Fragen zusammengestellt und stellt diese seinen Unternehmensmitgliedern ab sofort bereit.

Um eine Möglichkeit zu bieten, Fragebögen je nach Zweck und Prüfungstiefe risikobasiert und individuell zusammenzustellen, als Vorlage abzuspeichern, zu teilen und wiederverwenden zu können, wurde in den vergangenen Monaten durch das Beratungsunternehmen CAWECO GmbH und dessen Partner Microstream GmbH die Web-Applikation ‚BPC-Questionnaire‘ entwickelt.

Diese intuitive Anwendung erzeugt nach nur wenigen Klicks und innerhalb von Minuten auf Basis der gewählten Fragen aus dem Fragenkatalog, digital befüllbare Fragebögen. Die Fragebögen werden in der Anwendung gespeichert und stehen dem Nutzer ab diesem Zeitpunkt für einen Versand an den jeweiligen Geschäftspartner als Download bzw. befüllbares PDF sowohl in Deutsch also auch in Englisch zur Verfügung. Das Berechtigungskonzept der Anwendung erlaubt es zudem, dass Nutzer eine Option setzen können, dass die erstellten Fragebögen für weitere Nutzer des eigenen Unternehmens einsehbar oder auch editierbar sind.

Nach Ankündigung der Anwendung beim DICO FORUM 2021, freut es alle Beteiligten die Web-Anwendung DICO Business Partner Compliance Questionaire  „BPC-Q“ ab sofort allen Unternehmensmitgliedern unter folgenden Link in der neuen Rubrik „Tools“ zur Verfügung zu stellen. Dort finden Sie auch eine Datei mit dem Fragenkatalog aus dem Arbeitskreis GPC, das Nutzer-Handbuch für die Anwendung, sowie das initiale Passwort, um sich erstmalig in BPC-Q anzumelden.

Das Tool finden Unternehmensmitglieder im DICO Collaborate HighQ unter Tools.

Bei Fragen stehen Ihnen die Mitglieder des Arbeitskreises Geschäftspartner-Compliance Frau Sarah Arnold (Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG), Herr Arne Zengerle (HELLA GmbH & Co. KGaA) und Herr Peter Carling (CAWECO GmbH) zu Verfügung. Wenden Sie sich hierzu gern an support@dico-ev.de.