Der DICO-Arbeitskreis „Aufsichtsrat & Compliance“ hat die aktuellen Entwicklungen im Bereich Compliance und ihre Relevanz für den Aufsichtsrat analysiert und ein Arbeitspapier in Form einer Executive Summary erstellt: «15 Minuten Compliance für den Aufsichtsrat»

Zu den Inhalten des kompakten Arbeitspapiers und die Bedeutung von Compliance für die Arbeit im Aufsichtsrat führen Mitglieder des DICO-Arbeitskreises in den nächsten Wochen Kurzinterviews mit Expertinnen und Experten, die über langjährige Erfahrungen als Mitglieder von Aufsichtsratsgremien verfügen.

Im zweiten Interview unserer Reihe sprechen Prof. Dr. Stefan Siepelt und Dr. Lasse Pütz mit Dr. Sebastian Sick, Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex und ehemaliges Aufsichtsratsmitglied bei SAP SE.
Die Kernaussage von Sebastian Sick lautet: «Am allerwichtigsten ist […], es geht um Fragen, Fragen und noch mal Fragen und das anstelle von Wegschauen. Wegschauen im Bereich Compliance, hat Wirecard gezeigt, funktioniert nicht. Es geht ums Fragen und da haben Arbeitnehmervertreter eine ganz zentrale Rolle im Aufsichtsrat, weil sie das Unternehmen […] und die Kultur kennen.»

Wir freuen uns auf das nächste Interview mit:

• Christine Wolff, Multi Aufsichtsrätin, Mitglied des Aufsichtsrats der HOCHTIEF AG, der SWECO AB, der Wessling GmbH & Co. KG und der J. Heinr. Kramer Holding GmbH & Co.KG

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.