Die Aufdeckung von Compliance-Verstößen und die ermessensfehlerfreie Reaktion darauf stellen für alle Beteiligten im Unternehmen eine besondere Herausforderung dar. Oft herrscht bereits Unsicherheit über die Reichweite der Untersuchungspflicht und die Organpflichten der Unternehmensleitung bei Hinweisen auf Compliance-Verstöße im Unternehmen. Daneben sehen sich viele Verantwortliche für interne Untersuchungen mit erheblichen organisatorischen Herausforderungen sowie datenschutz- und arbeitsrechtlichen Fallstricken bei der Vorbereitung und Durchführung von Untersuchungs- und Disziplinarmaßnahmen konfrontiert.
Die Leitlinie G04 – Internal Investigation (Leseprobe) wurde von unserem Arbeitskreis „Interne Untersuchungen“ entwickelt und nun ins Englische übersetzt.
Die gesamte Leitlinie finden unsere Mitglieder ab sofort unter „Arbeitsergebnisse“ im DICO-Intranet.

Falls Sie noch kein DICO-Mitglied sind, können Sie die Leitlinie über unser Bestelltool anfordern.