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SESSIONSLOT 04 – Was erwartet sie?
WS16 – PG DICO innovativ
AI Compliance Assistants – Potentiale und Fallstricke
Praktische Einblicke in die Nutzung von generativer KI in der Compliance Arbeit. Wie steigere ich die Effizienz und worauf muss ich achten, um Fehler zu vermeiden.
Teil 1: Marktüberblick zu AI-Tools im Compliance-Bereich (Expertenpanel)
Teil 2: Erfahrungsbericht zur Arbeit mit AI-Assistants (Podcast-Interview)
Digitalisierung/KI (Zielgruppe: Professional)

Dr. Rainer Markfort
Partner bei Dentons in Berlin

Anne Vogdt
Head of Compliance & Data Protection
WS17 – AK Compliance als Führungsaufgabe
Wertebasierte Unternehmenskultur und Führung – Integrität und Compliance im globalen Stresstest
Governance/Integrated Assurance (Zielgruppe: Alle)

Georg Gößwein, LL.M
CEO/ Gründer PLLOB Compliance GmbH
Georg Gößwein, LL.M. ist Schiedsrichter, Mediator, systemischer Organisationsentwickler und DICO-Verwaltungsratsmitglied. 2019 gründete er, nach rund 20 Jahren inhouse im Maschinen- und Anlagenbau, zuletzt als General Counsel eines M-Dax Unternehmens, die PLLOB Compliance GmbH. Sie berät und begleitet Unternehmen strategisch und operativ bei der systemischen Entwicklung ihrer Organisation im Hinblick auf ressourcenschonende, kulturbildende und nachhaltig wirksame (Compliance/ESG) Management Systeme. Dabei bedient sie sich insbesondere der Entscheidungsheuristik PLLOB®. Nachhaltige (Selbst-) Führung wird so eher werte- als regelbasiert in die DNA der Organisation eingepflanzt. 2016 initiierte Georg Gößwein den DICO-Arbeitskreis „Compliance als Führungsaufgabe“, dessen Co-Leiter er ist.

Dr. Silke Mainka
Novartis, Rechtsanwältin, HSG Country and IM ERC Head; Germany

Jana Voigt
Compliance-Managerin - Interne Revision und Compliance
Jana Voigt ist seit 2019 als Compliance Managerin bei Toll Collect tätig. Zuvor begleitete sie Führungskräfte bei ihren täglichen Herausforderungen als Referentin der Geschäftsführung. Als Volkswirtin mit Bachelor-Abschluss in Psychologie stellt sie den Menschen in den Mittelpunkt aller Compliance-Aktivitäten. Eine wertebasierte Unternehmenskultur sowie eine klare und verständliche Kommunikation zu Compliance-Themen sind für sie die Grundlage für eine erlebbare, akzeptierte und wirksame Compliance.

Dr. Christian Winter
Compliance Officer, zentrale Compliance Funktion, SIGNAL IDUNA Gruppe
Dr. Christian Winter ist seit 2015 Compliance Officer der Signal Iduna Gruppe. Der Schwerpunkt seiner Aufgabe besteht in der Implementierung eines gruppenweiten Compliance-/ Gorvernance Systems (konzeptionell / technisch). Seine aktuellen Themenschwerpunkte sind IT-Compliance (u. a. DORA-Umsetzung, EU AI Act), Compliance-Risikomanagement, Überwachungsmamagement, Rechtsmonitoring.
WS18 – AK Geschäftspartner-Complianc
Dauerbrenner Geschäftspartnerrisiken
- Spezieller Business Partner Code of Conduct als Basis
- Hochrisikothema Intermediäre, welche weiteren Maßnahmen sind zu ergreifen?
- Kann KI bei Geschäftspartnerrisiken helfen und welche Erfahrungen gibt es bereits?
Panel-Discussion, u.a. mit Einbezug des Auditoriums

Nadine Braunstein
Head of Compliance Management, MediaMarktSaturn Retail Group GmbH

Peter Carling
Partner bei Bearing Point

Dr. Gabriele Haas
Partnerin bei NOERR
Dr. Gabriele Haas ist Partnerin im Frankfurter Büro von Noerr Partnerschaftsgesellschaft. Sie ist Mitglied der Practice Group Energy & Infrastructure und konzentriert sich auf Regulierung und ESG-Compliance.
Sie verfügt über eine langjährige Inhouse-Erfahrung als Führungskraft in der Energiewirtschaft.

Ronja Hauck
Referentin Corporate Governance & Compliance, Krones AG

Lars Rößner
Compliance Expert, Siemens Healthineers AG

Beate Schindlbeck
Syndikusrechtsanwältin und Compliance Professional, Schaeffler AG

Dr. Melina Strunk
Compliance-Managerin, SMS group GmbH
WS19 – AK Geldwäscheprävention & AK Exportkontrolle /Sanktionen
Geldwäsche- und Sanktions-Compliance im Unternehmen: Schnittstellen, Unterschiede und mögliche Haftungsrisiken – weiß wirklich immer jeder, welche Informationen wo im Unternehmen sind?
Kontrolle/Regulierung/Weitere Themen (Zielgruppe: Alle)

Dr. Niklas Auffermann
Gründungspartner von FS-PP Berlin

Dr. Maria Brakalova
Partnerin der Wirtschaftskanzlei Dentons

Dr. Alexander Cappel
Partner bei Norton Rose Fulbright LLP

Dirk Hagemann
HTTC
WS20 – AK Interne Untersuchungen & Hinweisgebersysteme
Was muss der Internal Investigator zu Risiken und Nebenwirkungen seiner Untersuchungen wissen
Der Stellenwert der ‚Compliance in der Compliance‘, also in der internen Untersuchung, nimmt stetig zu.
Auch wenn übergreifende gesetzliche Regelungen für den Bereich der Internal Investigations noch nicht
vorliegen, werden durch Normen wie das Hinweisgeberschutzgesetz, die DSGVO oder den AI Act und durch
eine Reihe von Handreichungen oder Guidelines (z.B. TS ISO 37008:2023, DICO-Standards 04 und 11,
Guidelines der niederländischen WB-Behörde, US DOJ Guidelines) gesetzliche, zT sanktionsbewährte
Anforderungen und Erwartungen formuliert.
Der WS wird sich mit Aspekten dieser Anforderungen und Erwartungen aus einer Risikoperspektive
auseinandersetzen und Best Practices erläutern und zur Diskussion stellen, um diese Risiken zu managen.
Folgende Themen sollen abgedeckt werden:
Risiken, etwa:
o der (fahrlässigen) Offenlegung der Identität von Hinweisgebenden
o im Zusammenhang mit dem Betrieb des Hinweisgebersystems (Nichterreichbarkeit des Systems, Vorwurf der unzulässigen Intervention mit Hinweisgebenden, unzureichender Schutz des Hinweisgebenden)
o unzulässige Datenverarbeitung oder verbotener Einsatz von KI-Tools
o bei der Durchführung der internen Untersuchung (auch strafrechtliche Risiken)
o kritische Ermittlungsgegenstände (Ermittlungen gegen die eigene Geschäftsführung? Ermittlungen gegen Betriebsräte (insbes. § 119 BetrVG)? Transnationale Ermittlungen?)
Anforderungen, etwa:
o Unabhängigkeit bei der Tätigkeit
o Vermeidung von Interessenskonflikten zum Untersuchungskomplex, aber auch im Unternehmen
o Kompetenz, Sachkunde und (in- und externe) Ressourcen
Arbeitsrechtliche Position des Internal Investigator, etwa:
o Arbeitsvertragliche Beschreibung der Rechte und Pflichten
o Gesonderter Kündigungsschutz (aus Vertrag, de lege lata oder de lege ferenda)
o Gesonderter D&O-Schutz aufgrund der Risikogeneigtheit der Tätigkeit unabhängig von der
hierarchischen Position im Unternehmen
Digitalisierung/KI, Risikomanagement (Zielgruppe: Professional)

Tim Bangert, LL.M.
Syndikusrechtanwalt und Leiter der Abteilung ”Compliance Investigations” der BSH Hausgeräte GmbH
interne Untersuchungen veranwortlich. Zuvor bekleidete er verschiedene Positionen im Rechts- und Compliancebereich des Unternehmes und war als Rechtsanwalt im Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht tätig. Tim Bangert studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und am King’s College London (LL.M.).

Christian Miege, LL.M.
Rechtsanwalt
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