SESSIONSLOT 04 – Was erwartet sie?

WS16 – PG DICO innovativ

AI Compliance Assistants – Potentiale und Fallstricke

Praktische Einblicke in die Nutzung von generativer KI in der Compliance Arbeit. Wie steigere ich die Effizienz und worauf muss ich achten, um Fehler zu vermeiden.

Teil 1: Marktüberblick zu AI-Tools im Compliance-Bereich (Expertenpanel)

Teil 2: Erfahrungsbericht zur Arbeit mit AI-Assistants (Podcast-Interview)

Digitalisierung/KI   (Zielgruppe: Professional)

Dr. Rainer Markfort

Partner bei Dentons in Berlin

Dr. Rainer Markfort ist Of Counsel der globalen Wirtschaftskanzlei Dentons im Büro Berlin. Er berät Unternehmen beim Auf- und Ausbau von Compliance Management Systemen und fungiert als externer Compliance-Beauftragter. Für Hinweisgeber-Systeme übernimmt er die Rolle als Kontaktstelle (Ombudsperson) und unterstützt bei internen Untersuchungen. Von 2019 bis 2022 leitete er auf globaler Ebene den Bereich „Innovative Lösungen für Mandanten“. Hier liegt auch ein Schwerpunkt in der Compliance-Beratung.

Anne Vogdt

Head of Compliance & Data Protection

Anne Vogdt leitet seit März 2022 die Bereiche Compliance und Datenschutz bei der Multi-Mobility App FREENOW. Sie schloss 2007 ihr Studium der Rechtswissenschaften ab und absolvierte 2016 einen LL.M. in International Legal Studies an der Georgetown University.  In den letzten 15 Jahren hat sich Anne Vogdt auf Wirtschaftsethik, Compliance und Corporate Governance konzentriert, mit besonderem Schwerpunkt auf Antikorruption, Wirtschaftssanktionen und Datenschutz in Hochrisikosektoren und -industrien. Digitale Compliance und der ethische Einsatz von Technologie sind in jüngster Zeit zu weiteren Schwerpunkten ihrer Arbeit geworden. Ihr besonderes Interesse gilt der Schaffung von Transparenz durch Innovation und Technologie sowie den Chancen und Herausforderungen, die sich aus dem Einsatz von KI ergeben.

WS17 – AK Compliance als Führungsaufgabe

Wertebasierte Unternehmenskultur und Führung – Integrität und Compliance im globalen Stresstest

Verschiedene Executive Order des aktuellen amerikanischen Präsidenten stellen Werte, wie Integrität, Fairness, Minderheitenschutz etc. in Frage. Dies betrifft auch die europäische Gesellschaft und damit auch ihre Unternehmen, die u. a. in den USA tätig sind und Teil globaler Wertschöpfungsketten sind.
Wie wirkt sich der Wertebruch auf die Unternehmenskulturen und bestehenden Wertekanons aus?
Welche Rolle spielen Führungskräfte und die Compliance Funktion beim Erhalt der Unternehmenswerte und welche Rolle sollten sie spielen?
 
Die Teilnehmer:innen nähern sich dem Themenkomplex im World Café Format mittels Leitthesen, die von den Referent:innen in kurzen Statements erläutert werden.

Governance/Integrated Assurance   (Zielgruppe: Alle)

Georg Gößwein, LL.M

CEO/ Gründer PLLOB Compliance GmbH

Georg Gößwein, LL.M. ist Schiedsrichter, Mediator, systemischer Organisationsentwickler und DICO-Verwaltungsratsmitglied. 2019 gründete er, nach rund 20 Jahren inhouse im Maschinen- und Anlagenbau, zuletzt als General Counsel eines M-Dax Unternehmens, die PLLOB Compliance GmbH. Sie berät und begleitet Unternehmen strategisch und operativ bei der systemischen Entwicklung ihrer Organisation im Hinblick auf ressourcenschonende, kulturbildende und nachhaltig wirksame (Compliance/ESG) Management Systeme. Dabei bedient sie sich insbesondere der Entscheidungsheuristik PLLOB®. Nachhaltige (Selbst-) Führung wird so eher werte- als regelbasiert in die DNA der Organisation eingepflanzt. 2016 initiierte Georg Gößwein den DICO-Arbeitskreis „Compliance als Führungsaufgabe“, dessen Co-Leiter er ist.

Dr. Silke Mainka

Novartis, Rechtsanwältin, HSG Country and IM ERC Head; Germany

Jana Voigt

Compliance-Managerin - Interne Revision und Compliance

Jana Voigt ist seit 2019 als Compliance Managerin bei Toll Collect tätig. Zuvor begleitete sie Führungskräfte bei ihren täglichen Herausforderungen als Referentin der Geschäftsführung. Als Volkswirtin mit Bachelor-Abschluss in Psychologie stellt sie den Menschen in den Mittelpunkt aller Compliance-Aktivitäten. Eine wertebasierte Unternehmenskultur sowie eine klare und verständliche Kommunikation zu Compliance-Themen sind für sie die Grundlage für eine erlebbare, akzeptierte und wirksame Compliance.

Dr. Christian Winter

Compliance Officer, zentrale Compliance Funktion, SIGNAL IDUNA Gruppe

Dr. Christian Winter ist seit 2015 Compliance Officer der Signal Iduna Gruppe. Der Schwerpunkt seiner Aufgabe besteht in der Implementierung eines gruppenweiten Compliance-/ Gorvernance Systems (konzeptionell / technisch). Seine aktuellen Themenschwerpunkte sind IT-Compliance (u. a. DORA-Umsetzung, EU AI Act), Compliance-Risikomanagement, Überwachungsmamagement, Rechtsmonitoring.

WS18 – AK Geschäftspartner-Complianc

Dauerbrenner Geschäftspartnerrisiken

  • Spezieller Business Partner Code of Conduct als Basis
  • Hochrisikothema Intermediäre, welche weiteren Maßnahmen sind zu ergreifen?
  • Kann KI bei Geschäftspartnerrisiken helfen und welche Erfahrungen gibt es bereits?

    Panel-Discussion, u.a. mit Einbezug des Auditoriums
Risikomanagement   (Zielgruppe: Alle)

Nadine Braunstein

Head of Compliance Management, MediaMarktSaturn Retail Group GmbH

Nadine Braunstein studierte Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg und der Universität Bergen (Norwegen) und legte beide juristischen Staatsexamina in Bayern ab. Nach ersten beruflichen Stationen in verschiedenen Kanzleien mit Schwerpunkt auf Steuer- und Strafrecht übernahm sie ab 2014 zunehmend Verantwortung im Bereich Legal & Compliance. Seit 2019 leitet sie das Corporate Compliance Team der MediaMarktSaturn Retail Group, wo sie für die konzernweite Umsetzung und Weiterentwicklung des Compliance Management Systems zuständig ist. Zuvor war sie innerhalb der Gruppe bereits in verschiedenen Funktionen für Compliance-Projekte, Risikoanalysen und Schulungen verantwortlich. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Steuerrecht, Geldwäscheprävention, Anti-Korruption, Kartellrecht, Hinweisgeberschutz und Sanktionsrecht. Sie ist zertifizierte Mediatorin sowie geprüfte Compliance Auditorin und Investigation Expertin mit Weiterbildungen u.a. an der Universität St. Gallen und der School of Governance, Risk and Compliance in Berlin.

Peter Carling

Partner bei Bearing Point

Peter Carling ist ein sehr erfahrener Compliance, Governance und Change-Management-Spezialist mit mehr als 25 Jahren Projektmanagement- und Führungserfahrung, vor allem in der Versicherungs-, Finanzdienstleistungs-, Automobil- und Fertigungsbranche. Im Laufe seiner Karriere hat Peter Carling im In- und Ausland weit über 100 nationale und internationale Projekte erfolgreich im Mittelstand und im Konzernumfeld begleitet und nachhaltige Lösungen in den Bereichen Governance und Compliance mit globaler Reichweite etabliert.
BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und ist in drei Geschäftsbereichen tätig: Consulting, Products und Capital. Zu seinem globalen Netzwerk gehören 13.000 Kolleginnen und Kollegen in mehr als 70 Ländern.

Dr. Gabriele Haas

Partnerin bei NOERR

Dr. Gabriele Haas ist Partnerin im Frankfurter Büro von Noerr Partnerschaftsgesellschaft. Sie ist Mitglied der Practice Group Energy & Infrastructure und konzentriert sich auf Regulierung und ESG-Compliance.  

Sie verfügt über eine langjährige Inhouse-Erfahrung als Führungskraft in der Energiewirtschaft. 

Ronja Hauck

Referentin Corporate Governance & Compliance, Krones AG

Ronja Hauck ist bei der Krones AG, einem international agierenden Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie, am Hauptstandort in Neutraubling tätig.
Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Regensburg, Tartu (Estland) und Dublin (Irland) arbeitete sie zunächst als Rechtsanwältin in einer Wirtschaftskanzlei, bevor sie 2024 ins Unternehmen wechselte.
Dort ist sie im Bereich Corporate Governance & Compliance nun unter anderem für die Geschäftspartner-Due-Diligence verantwortlich.

Lars Rößner

Compliance Expert, Siemens Healthineers AG

Lars Rößner ist als Compliance Expert bei Siemens Healthineers für die Geschäftspartner Due Diligence sowie für das Exportgeschäft in Drittländer zuständig. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Frankfurt am Main und Bamberg war er für PwC und eine Vermögensverwaltung tätig, bevor er 2020 zu Siemens Healthineers wechselte.

Beate Schindlbeck

Syndikusrechtsanwältin und Compliance Professional, Schaeffler AG

Beate Schindlbeck koordiniert bei der Schaeffler AG Compliance- und Governance-Themen rund um Menschenrechte. Zuvor war sie als Rechtsanwältin bei einer internationalen Kanzlei tätig, wo sie bereits Mandanten zu diesen Themenbereichen beraten hat.

Dr. Melina Strunk

Compliance-Managerin, SMS group GmbH

Dr. Melina Strunk, LL.M. ist seit 2022 als Compliance-Managerin bei der SMS group GmbH tätig, einem international agierenden Familienunternehmen im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie, am Standort Hilchenbach, Nordrhein-Westfalen. Ihre Aufgaben umfassen die Unterstützung nationaler und internationaler Tochtergesellschaften bei der Implementierung lokaler Compliance-Strukturen. Zudem führt sie unter anderem Geschäftspartnerprüfungen, Compliance-Schulungen sowie Compliance- Audits durch.

WS19 – AK Geldwäscheprävention & AK Exportkontrolle /Sanktionen

Geldwäsche- und Sanktions-Compliance im Unternehmen: Schnittstellen, Unterschiede und mögliche Haftungsrisiken – weiß wirklich immer jeder, welche Informationen wo im Unternehmen sind?

Anhand eines Falls aus der Praxis stellen die beiden Arbeitskreise dar, wie Kriterien entwickelt werden können, um frühzeitig im Unternehmen Versuche der illegalen Beschaffung oder Sanktionsumgehung sowie des Ausnutzens zu Geldwäschezwecken anhand von red flags zu erkennen und diese zu verhindern. Es werden anhand des Falls Entdeckungsrisiken dargestellt und (Sanktions-)Folgen einer Non-Compliance diskutiert. Schließlich sollen Ansätze aus unterschiedlichen Unternehmen diskutiert werden, wie die beiden Bereiche der Sanktionen/Embargos und Geldwäscheprävention voneinander profitieren können.

Kontrolle/Regulierung/Weitere Themen   (Zielgruppe: Alle)

Dr. Niklas Auffermann

Gründungspartner von FS-PP Berlin

Dr. Niklas Auffermann ist Fachanwalt für Strafrecht, Mediator, zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV), Financial Sanction Specialist, Geldwäschebeauftragter und Gründungspartner der auf Compliance und Wirtschaftsstrafrecht spezialisierten Kanzlei FS-PP Berlin. Er berät und vertritt Unternehmen bundesweit in allen Bereichen des Wirtschaftsstrafrechts und des Ordnungswidrigkeitenrechts. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der AML-Beratung und Übernahme externer Geldwäschebeauftragten-Mandate.

Dr. Maria Brakalova

Partnerin der Wirtschaftskanzlei Dentons

Dr. Maria Brakalova ist Partnerin im Berliner Büro der globalen Wirtschaftskanzlei Dentons. Sie ist überwiegend im Außenwirtschaftsrecht und im Vergaberecht tätig. Dr. Brakalova berät in Fragen der Exportkontrolle und der länder- und personenbezogenen Embargomaßnahmen und vertritt Mandanten bei den zuständigen Behörden. Zudem unterstützt sie Mandanten bei dem Aufbau bzw. der Verbesserung der innerbetrieblichen exportkontrollrechtlichen Compliance-Organisation.

Dr. Alexander Cappel

Partner bei Norton Rose Fulbright LLP

Dr. Alexander Cappel ist Partner im Frankfurter Büro von Norton Rose Fulbright LLP. Er berät Mandanten zu sämtlichen Fragen der Wirtschaftskriminalität und Compliance, insbesondere bei Ermittlungen, behördlichen oder gerichtlichen Verfahren, Compliance- und Betrugsbekämpfungsmaßnahmen und allen sonstigen Fragen im Zusammenhang mit strafrechtlichen oder sonstigen Sanktionen.

Dirk Hagemann

HTTC

WS20 – AK Interne Untersuchungen & Hinweisgebersysteme

Was muss der Internal Investigator zu Risiken und Nebenwirkungen seiner Untersuchungen wissen

Der Stellenwert der ‚Compliance in der Compliance‘, also in der internen Untersuchung, nimmt stetig zu.
Auch wenn übergreifende gesetzliche Regelungen für den Bereich der Internal Investigations noch nicht
vorliegen, werden durch Normen wie das Hinweisgeberschutzgesetz, die DSGVO oder den AI Act und durch
eine Reihe von Handreichungen oder Guidelines (z.B. TS ISO 37008:2023, DICO-Standards 04 und 11,
Guidelines der niederländischen WB-Behörde, US DOJ Guidelines) gesetzliche, zT sanktionsbewährte
Anforderungen und Erwartungen formuliert.
Der WS wird sich mit Aspekten dieser Anforderungen und Erwartungen aus einer Risikoperspektive
auseinandersetzen und Best Practices erläutern und zur Diskussion stellen, um diese Risiken zu managen.
Folgende Themen sollen abgedeckt werden:

Risiken, etwa:
o der (fahrlässigen) Offenlegung der Identität von Hinweisgebenden
o im Zusammenhang mit dem Betrieb des Hinweisgebersystems (Nichterreichbarkeit des Systems, Vorwurf der unzulässigen Intervention mit Hinweisgebenden, unzureichender Schutz des Hinweisgebenden)
o unzulässige Datenverarbeitung oder verbotener Einsatz von KI-Tools
o bei der Durchführung der internen Untersuchung (auch strafrechtliche Risiken)
o kritische Ermittlungsgegenstände (Ermittlungen gegen die eigene Geschäftsführung? Ermittlungen gegen Betriebsräte (insbes. § 119 BetrVG)? Transnationale Ermittlungen?)

Anforderungen, etwa:
o Unabhängigkeit bei der Tätigkeit
o Vermeidung von Interessenskonflikten zum Untersuchungskomplex, aber auch im Unternehmen
o Kompetenz, Sachkunde und (in- und externe) Ressourcen

Arbeitsrechtliche Position des Internal Investigator, etwa:
o Arbeitsvertragliche Beschreibung der Rechte und Pflichten
o Gesonderter Kündigungsschutz (aus Vertrag, de lege lata oder de lege ferenda)
o Gesonderter D&O-Schutz aufgrund der Risikogeneigtheit der Tätigkeit unabhängig von der
hierarchischen Position im Unternehmen

Digitalisierung/KI, Risikomanagement   (Zielgruppe: Professional)

Tim Bangert, LL.M.

Syndikusrechtanwalt und Leiter der Abteilung ”Compliance Investigations” der BSH Hausgeräte GmbH

Tim Bangert ist Syndikusrechtanwalt und Leiter der Abteilung ”Compliance Investigations” der BSH Hausgeräte GmbH in München. In seiner Position ist er global für das Hinweisgebermanangement und
interne Untersuchungen veranwortlich. Zuvor bekleidete er verschiedene Positionen im Rechts- und Compliancebereich des Unternehmes und war als Rechtsanwalt im Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht tätig. Tim Bangert studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und am King’s College London (LL.M.).

Christian Miege, LL.M.

Rechtsanwalt

Christian Miege ist Rechtsanwalt in Düsseldorf und berät im Schwerpunkt Unternehmen zu Compliance Fragestellungen, etwa zum Auf- und Ausbau von CMS, aber auch zu Compliance-Audits und Internen Untersuchungen. Zuvor war er Partner im Bereich Forensics & Integrity Services bei EY und Head of Department ‚Internal Investigations‘ der thyssenkrupp AG mit globaler Verantwortung für Compliance-Untersuchungen im gesamten thyssenkrupp-Konzern. Von 2007 an war Christian Miege knapp fünf Jahre lang als Rechtsanwalt bei Clifford Chance im Kartellrechtsbereich in Düsseldorf und Brüssel tätig. Christian Miege studierte Rechtswissenschaften in Bielefeld und Amsterdam (LL.M.).

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