Das Thema ESG (Environmental, Social, Governance) ist aktueller denn je. Regulatorische Anforderungen stellen Unternehmen vor eine Vielzahl strategischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Fragestellungen. Doch bevor sich Unternehmen mit diesen Fragestellungen auseinandersetzen können, muss zunächst häufig die Frage geklärt werden, wo diese Themen organisatorisch anzusiedeln sind und welche Rolle die Compliance-Funktion dabei spielt?

Mit diesen Fragen haben wir uns bei DICO in den letzten Wochen intensiv auseinandergesetzt und ein Positionspapier entworfen, in dem wir drei mögliche Gestaltungsoptionen vorlegen, auf deren Basis die Compliance-Funktion ihren eigenen Beitrag für einen angemessenen und wirksamen ESG-Ordnungsrahmen bzw. eine entsprechende ESG-Governance bestimmen kann.

DICO möchte mit diesem Positionspapier einen wichtigen Beitrag für die Praxis leisten. Unternehmen und ihre Compliance-Funktionen können – unabhängig von Größe, Reifegrad und Risikoprofil – auf Basis dieser Unterlage diskutieren und evaluieren, wie die Themen Compliance und ESG organisatorisch und inhaltlich aufgestellt und miteinander verzahnt werden sollen. Die Optionen sollen die Compliance-Funktionen dabei unterstützen, ihre Rolle beim Thema zu finden und einen größtmöglichen Mehrwert zu schaffen.

Das DICO Positionspapier können Sie hier herunterladen.

Gleichzeitig ist das Positionspapier Startschuss für DICO, sich noch intensiver und strukturierter mit Compliance-Fragestellungen rund um das Thema ESG zu befassen. Dazu gründen wir einen Arbeitskreis ESG, der aus übergeordneter Sicht die erfolgreiche Arbeit des bestehenden Arbeitskreises Menschenrechte ergänzt. Beide Arbeitskreise werden dafür sorgen, dass DICO dieses dynamische Thema weiter vorantreibt. Insgesamt zeigt DICO, dass wir beim Thema ESG und Compliance eine Vorreiterrolle einnehmen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen an dem Positionspapier beteiligten Personen und freuen uns auf das Feedback der Community.

Selbstverständlich wird das Thema ESG auch eine wichtige Rolle bei unserem diesjährigen DICO FORUM am 26. und 27. September in Berlin spielen. Falls Sie sich noch nicht angemeldet haben, finden Sie hier die Veranstaltungshomepage.