Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

DICO Talk zum Thema „Compliance als Führungsaufgabe – auch in der Kirche?!“

7. Oktober 2021

Die Katholische Kirche steht in Deutschland stark in der Kritik. In den Medien finden sich immer wieder Meldungen über zunehmende Kirchenaustritte. Auch der Umgang mit den Missbrauchsfällen sorgt weiterhin für kontroverse Diskussionen.
Das besonders in der Kritik stehende Erzbistum Köln hat sich auf den Weg gemacht, Vertrauen zurückzugewinnen. Eine wichtige Grundlage stellt dabei das Gutachten der Kanzlei Gercke Wollschläger dar, welches in diesem DICO Talk ausführlich vorgestellt und diskutiert wird.
Das Erzbistum ist dabei, ein Compliance Management System (CMS) einzuführen, in dem Compliance klar als Führungsaufgabe verankert werden soll. Auch hier erwarten uns spannende Einblicke und sicherlich auch kontroverse Diskussionen.
Den Besonderheiten der Institution Kirche – auch mit ihrem eigenen Recht, dem Kirchenrecht – wird Rechnung getragen, aber es werden auch Vergleiche mit der Privatwirtschaft angestellt. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und eine lebhafte Diskussion mit Ihnen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Details

Datum:
7. Oktober 2021